was passiert wenn ich das ESP ausschalte?

5 Antworten

Sagen wir einfach, mit dem eingeschaltetem ESP kannst du nicht driften...

Das System verhindert das Unter- und Übersteuern des Wagens durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder. Also solange du nicht wie verrückt über Eis, Schnee und Wasserlachen Kurven fährst, kannst du auch ohne fahren, dient nur zusätzlich zum ABS zur Sicherheit. Hab selber ausprobiert, mit ESP über Schnee zu fahren, beim abruptem Bremsen blieb der Wagen absolut Stabil. (Habe auch einen Sportler, Honda Civic)

Was soll passieren ?

Den ganzen Kram hat es vor 20 Jahren nicht gegeben und die Leute leben z.T.noch...

Botschamber  11.07.2012, 22:41

Und noch früher hatten wir sogar einen Kaiser — Looool!
Ach so, nein, der lebt ja nicht mehr.

Botschamber  26.07.2012, 15:50
@gesperrter2011

Ich meinte "Looool! Ach so nein,..."
In so einem Falle lolt man doch nicht. Ach, kompliziert ist das hier. ;-)

Besser ist es, da du ESP schon als Funktion an deinem Fahrzeug hast, du schaltest es auch ein.

Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm; Engl.= ESC für Electronoc Stability Control) hat den Vorteil, dass durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder der Wagen besser in der Spur bleibt, wenn du einmal scharf bremsen müsstest.

Sicher ging das früher auch "ohne", aber, wer die Funktion an seinem PKW hat, sollte sie auch nutzen1 LG!

Videomovieshine  10.07.2012, 14:27

DH !! Da soll mal einer behaupten, Frauen hätten keine Ahnung von Technik. Dass stimmt nämlich nicht !!

ahoi1  10.07.2012, 17:14
@Videomovieshine

Videomovieshine, was stimmt denn nicht an meiner Antwort? ;-) * *zwinker, zwinker...

das System wird dich dann im Notfall nicht mehr auf Spur halten.

wenn du das esp ausschaltest ändert sich ersteinmal nichts an den fahreigenschaften. das esp ist ja grundsätzlich dafür verantwortlich einzelne räder abzubremsen wenn man in eine gefahrensituation gerät, in der das auto zu viel querbeschleunigung abbekommt.

wenn das esp also aus ist, greift das fahrzeug garnicht, oder nurnoch sehr spät ein. folgerung: bei ausgeschaltetem esp nicht so heftig einlenken und ungewollte drifts vermeiden

ps, es gibt ja auch autos ohne esp, die fahrbar sind ;)