Was passiert wenn es beim verlassen des Ladens piept und man Sachen im BH versteckt hat?

10 Antworten

Wenn du in einem Laden irgendwelche Artikel in deinem BH fummelst ist das eindeutig Ladendiebstahl. Punkt. Aus. Fertig. Spazierst du dann heraus und fällst dabei auf kommt es darauf an wie schnell man darauf reagiert. Wenn du "Glück" hast kriegt es keiner auf die Reihe wenn viel zu tun bzw. der Laden voll ist und du bist weg. Aber im Zweifel wird man dich wahrscheinlich aufhalten und bitten deine Taschen vorzuzeigen.

Findet man nichts schickt man dich noch mal durch diese Detektoren. Piept es dann immer noch wird man garantiert versuchen dir noch einmal ins Gewissen zu Reden damit du die oder den Artikel heraus rückst. Passiert das nicht wird die Polizei gerufen. Bei einer Ladendiebin ist in der Regel meistens sofort eine weibliche Polizistin dabei.

Die wird mit dir in einen Raum gehen und deine Klamotten untersuchen. Zur Not sogar deine Unterwäsche bzw. den BH. Und das darf die Polizistin im übrigen auch. Das ist doch wohl auch absolut logisch. Also stelle dich hier nicht absichtlich Dumm. Unterm Strich lohnt sich das nicht und hat blöde Folgen.

zwei möglichkeiten:

  • es kümmert sich jemand drum. d.h. es ein*e freundliche*r, aber bestimmte*r ladendetektiv*in wird dich ansprechen und fragen, was da los ist. und gegebenenfalls entsprechend aufhalten, bis die Polizei eintrifft, die hinzugerufen wird.
  • es kümmert sich keiner drum und du kannst unbehlligt gehen.

was den ersten fall angeht, kaufhausdetketiv*innen haben, das gilt auch für kaufhausdetketiv*außen, keine Befugnis, dein Gepäck z.B. zu durchsuchen. das gilt auch für deine Privatsphäre. und das erst recht.

Wohl aber haben sie im Rahmen des § 127 StPO eben das Recht, dich so lange vor Ort festzuhalten, bis die Polizei da ist, und die dürfen dir dann auch wenns sein muss sprichwörtlich an die Wäsche.

Solltest du dich nach Aufforderung durch den Kaufhausdetketiv freiwillig entscheiden, das Diebsegut herauszurücken, kannst du das tun, du hast aber das Recht, dies unbeobachtet zu machen.

lg, Anna

Hallo didi1678

Dann erfolgt eine Anzeige wegen versuchtem Ladendiebstahl

Gruß HobbyTfz

Dann wird man angehalten und aufgefordert, die Ware herauszugeben.

Bei Weigerung kann man festgehalten werden, bis eine Polizeibeamtin erscheint und eine Körperdurchsuchung vornimmt.

didi1678
Fragesteller

Kann doch auch sein dass es einfach so piept? War bei mir auch schon so obwohl ich nichts geklaut habe

das ist nun schon die zweite BH-Diebstahlfrage - ist das ein Fetisch?

Mädel wenn's piept und die Kassierer oder wen auch immer juckt es, dann geht's ins Hinterzimmer und die Polizei wird verständigt, im Vorfeld wurde geklärt, dass du weiblich bist, also kommt ne Polizistin mit und die durchsucht dich.

So Sache geklärt.

Pauli1965  08.02.2022, 13:04

Die stellt sich extra dumm, denke ich. Aber allein schon der Gedanke klauen zu wollen ist ja dumm.