Was passiert wenn ein moslem einen anderen moslem Kafir nennt?

3 Antworten

Die Hadith lautet:

"Wenn jemand seinen Bruder als Kafir bezeichnet, dann trifft diese Aussage entweder denjenigen, der so genannt wurde, oder sie kehrt auf denjenigen zurück, der die Aussage gemacht hat."

(Überliefert bei al-Bukhari, Nr. 6104, und Muslim, Nr. 60)

Wenn du recht hast, wirst du also kein Kafir, dennoch ist damit sehr vorsichtig umzugehen.

Wenn es um eine Tat geht, bezeichnen die Gelehrten der Ahlu Sunnah die Tat als Kufr, wenn diese Tat als Kufr interpretiert werden kann.

Wenn es jedoch um eine spezielle Person geht, welche diese Tat vollzieht, wird der Takfir auf diese Person erst ausgesprochen, wenn wirklich keine andere Interpretationsmöglichkeit als Kufr für diese Tat besteht.

Das ist ein feiner Grad, der einzuhalten ist. Aus diesem Grund sollte man sich tunlichst davor fernhalten, jemanden, der sich selbst als Muslim bezeichnet mit dem Takfir zu bezichtigen.

Vor Gruppen, die den Takfir zur Angewohnheit gemacht haben, sollte man sich fernhalten!


Er77Sieben  20.10.2024, 14:06

Also wenn ein Muslim Kafir zu einem anderen sagt, diese Aussage aber zurückkehrt so mach es in zu einem „Nicht-Muslim“ obwohl Er einer war?

Er77Sieben  20.10.2024, 16:37
@Tennis92927

(Überliefert bei al-Bukhari, Nr. 6104, und Muslim, Nr. 60)

Wenn es kein Gelehrter ist, ist es dann einfach irgend ein anderer Muslim der das Quotenwissen hat wie jeder andere?

Oder was hat es damit aufsich

Tennis92927  20.10.2024, 16:38
@Er77Sieben

Das sind Überlieferungen

Nochmal: wo hat er eine Gelehrtenaussage zitiert?

ItsJustMe38  20.10.2024, 16:41
@Er77Sieben

Nein, direkt zum Nicht-Muslim/Kafir wird er nicht, nimmt aber die Sünde dafür auf sich, da er einen Muslim als Kafir bezeichnet. Die Gefahr ins Kufr zu fallen, wenn man fahrlässig mit dem Takfir ist, besteht weiterhin!

Er77Sieben  20.10.2024, 16:43
@ItsJustMe38

Aber du hast doch selbst geschrieben entweder oder. Entweder ist er Kafir oder es kommt zurück.

Tennis92927  20.10.2024, 16:43
@Er77Sieben

Nein. Die authentischen Überlieferungen gehören zur Offenbarung

Entweder ist er Kafir oder es kommt zurück.

Habe ich bereits erklärt

Kannst du auf meine Frage eingehen?

Er77Sieben  20.10.2024, 16:43
@Tennis92927

Das meinte ich doch sorry hab ich gelöscht versehentlich. Ich meinte: Mündliche Überlieferungen, also noch weniger wahr.

Tennis92927  20.10.2024, 16:44
@Er77Sieben

Ich habe dir grade bereits dazu was geschrieben

Die authentischen Überlieferungen gehören zur Offenbarung

Ich warte noch immer auf eine Antwort auf die Frage

Er77Sieben  20.10.2024, 16:45
@Tennis92927

Was war deine Frage?
Es gibt keine authentischen Überliferungen die mündlich geschehen, das wirft Ihr doch immer den Christen vor .

ItsJustMe38  20.10.2024, 16:46
@Er77Sieben

Das Zitat ist die Aussage des Propheten und das was in meinem Kommentar steht, ist die Auslegung der Gelehrten.

Tennis92927  20.10.2024, 16:51
@ItsJustMe38

Welcher Gelehrte sagte das wer einen Muslim als Kafir bezeichnet das er ein Kafir wird? Ich würde es nach Authentizität überprüfen wollen

ItsJustMe38  20.10.2024, 16:51
@Er77Sieben

Nein. Aber der Gelehrte steht definitiv über mir, sodass er die Aussage des Propheten besser interpretieren und verstehen kann, als ich.

Er77Sieben  20.10.2024, 16:52
@Tennis92927

Also ist es doch egal ob es eingekehrter gesagt hat oder ein Prophet wenn nur das zählt was der Prophet sagt

Er77Sieben  20.10.2024, 16:54
@Tennis92927

Ich habe gerade Nachricht bekommen von GF das meine Antwort wo du selbst suchen sollst gelöscht wurde.

Ich will mich nun nicht mehr darauf einlassen und beende das hier.

Das kannst du nicht verstehen bei mir wird ständig gelöscht.

Tennis92927  20.10.2024, 17:03
@Er77Sieben
Ich habe gerade Nachricht bekommen von GF das meine Antwort wo du selbst suchen sollst gelöscht wurde.

Ich habe nichts gemeldet falls du darauf hinauswillst

Ich will mich nun nicht mehr darauf einlassen und beende das hier.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und kannst sie nicht beweisen

Das kannst du nicht verstehen bei mir wird ständig gelöscht.

Dann schickst du wahrscheinlich Antworten oder Kommentare wo du versuchst Leute zu diffamieren bzw es gegen die Regeln hier verstößt

Er77Sieben  20.10.2024, 17:03
@Tennis92927

Aber zur deiner Frage. Überlieferungen können nur von Gelehrten kommen denn wie sonst sollten sie diese verständlich überliefern. Klingt für mich so als würde einer was hören, es NICHT verstehen und einfach weiter geben, echt jetzt -.- So habe ich es aufgenommen. Wenn es falsch war so verzeih meine Aussage, ich bin raus.

Tennis92927  20.10.2024, 17:05
@Er77Sieben

Lies dir die Seiten durch die ich dir geschickt habe

ich bin raus.

Ok, tschüss

ItsJustMe38  20.10.2024, 17:07
@Er77Sieben

Hadithe sind auch allesamt Überlieferungen. Selbst der Koran ist eine Überlieferung, nur eben eine besonders Authentische, Unzweifelbare Überlieferung.

Ja, das und das Fehlen einer zentralen Instanz im Islam sind der Grund für dessen Gewaltproblem, denn sonst könnte man ja die Leute von Boko Haram, Al Shabab, Taliban, Hisbollah, Hamas, IS, usw., die im Namen des Islam morden einfach als extremistische Spinner aus der Religion rauswerfen.

Der Ausspruch des Propheten: Es würde zu einem von ihnen zurückkehren, bedeutet nicht, dass derjenige, der das sagt, ein Kafir (Ungläubiger) wird und den Islam verlässt.

Vielmehr bedeutet es, dass der Takfeer (einen Muslim als Ungläubigen zu bezeichnen) zu ihm zurückkehrt; das heißt, es ist so, als ob er sich selbst des Kufr bezichtigt, wenn er seinen muslimischen Bruder des Kufr bezichtigt

Tuhfat-ul-Ahwathi:

das, was zurückkehrt, ist der Takfeer und nicht der Kufr selbst

Ibn Hajar sagte in Fat-h Al-Baari:

[...] die Bedeutung des Hadith ist also: "...sein Takfeer würde zu ihm zurückkehren"; was zurückkehrt, ist der Takfeer und nicht der Kufr; [...]


Agnos2  20.10.2024, 14:16
Takfeer (einen Muslim als Ungläubigen zu bezeichnen)
sein Takfeer würde zu ihm zurückkehren"; was zurückkehrt,

Was für Folgen hat das dann für den, der den anderen beschuldigt hat