was passiert wenn ein erwachsener mensch zb ein jahr oder mehr nicht umarmt oder angefasst wird?
7 Antworten
Hallo hanaaa1,
Studien zeigen, dass Menschen, die einsam sind und ohne Partner leben, eine geringere Lebenserwartung und ein höheres Krankheitsrisiko haben.
Dies könnte auch mit dem mangelnden Körperkontakt zusammenhängen, unter dem diese Menschen häufig leiden und der sich negativ auf ihr Wohlbefinden auswirkt.
In der westlichen Kultur sind lange Umarmungen und intensiver Körperkontakt vor allem in romantischen Beziehungen üblich.
Die Berührung von Freunden oder Bekannten kann stattdessen schnell zu einem ganz anderen Effekt führen als dem Aufbau von Vertrauen und dem Abbau von Stress.
Hier sollte immer das gegenseitige Einverständnis an erster Stelle stehen.
Wenn man keinen zwischenmenschlichen Körperkontakt hat, gibt es jedoch auch andere Möglichkeiten, die sich genauso gut anfühlen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Streicheln von Hunden die Ausschüttung des Hormons Endorphin bewirkt, welches wiederum zum Stressabbau beiträgt.
Wie wäre es dann mit einem eigenen Hund, mit dem man durch dick und dünn geht und der einem immer treu zur Seite steht?
Ansonsten sollten tägliche Umarmungen zur Gesundheitsroutine gehören - selbst wenn sie nur 20 Sekunden dauern - ebenso wie das tägliche Essen einer Banane oder eines Apfels.
Gruß Sarkasie
Ich kann dir sagen, was dann passiert. Dann ist die Person um 02:47 auf Gutefrage und redet mit einer AI.
Was die körperliche Gesundheit angeht, so ist es völlig egal.
Psychisch ist das für viele wahrscheinlich eine enorme Belastung. Für andere, kontaktscheue, jedoch eher eine Wohltat - oder Alltag, wenn man tatsächlich noch nie umarmt wurde...
Jeder Mensch reagiert darauf unterschiedlich. Der eine braucht mehr körperliche Nähe, der andere weniger. Allgemeingültig kann man das also nicht beantworten.
Da passiert gar nichts.
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, manche möchten nicht gern und viel umarmt werden, anderen fehlt die Umarmung und sie sind traurig, wenn sie ein Jahr keine Umarmung bekommen.
Eine offene Kommunikation der Bedürfnisse kann hier helfen.
meine freunde umarmen mich