Was passiert wenn ein 50 km Asteroid in Europa einschlägt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ganze Welt weg 55%
Nein anderes 45%

6 Antworten

Ganze Welt weg

Völlig egal ob er zerbricht, oder nicht.

Völlig egal welches Material.

Die Welt würde in einen Feuerball gehüllt. Man müsste mal rechnen ob sich die gesamte Oberfläche verflüssigt - vermutlich nicht.

Ein Massensterben wäre angesagt. Ob da etwas überlebt? Ich vermute mal ja. Tief in der Erde.

10km haben gereicht um die Dinosaurier auszulöschen. Damals hat nichts überlebt was größer war als eine Maus. 50km sind nicht 5mal mehr, sondern ein Vielfaches an Zerstörungskraft.

Ein großer Brocken ist nicht sehr wahrscheinlich, auch wenn wir um ca. 5 Millionen Jahre überfällig sind. Auf der anderen Seite kann das auch ohne große Vorwarnung passieren, wenn der Brocken aus Richtung Sonne kommt und wir ihn nicht "sehen".

Gruß

AldoradoXYZ  08.05.2020, 12:29

Ah, hier kann man das berechnen: https://impact.ese.ic.ac.uk/

Distance from Impact:  5000.00 km ( = 3110.00 miles )
Projectile diameter:  50.00 km ( = 31.10 miles )
Projectile Density:  3000 kg/m 3
Impact Velocity:  60.00 km per second ( = 37.30 miles per second )
Impact Angle:  70 degrees
Target Density:  2500 kg/m 3
Target Type: Sedimentary Rock
Energy before atmospheric entry:  3.53 x 10 26  Joules =  8.44 x 10 10  MegaTons TNT

5000km entfernt dann:

The major seismic shaking will arrive approximately  16.7 minutes after impact.
Richter Scale Magnitude:  11.9  (This is greater than any earthquake in recorded history)
The ejecta will arrive approximately  26.2 minutes after the impact.
At your position there is a fine dusting of ejecta with occasional larger fragments
Average Ejecta Thickness:  2.41 meters ( = 7.89 feet )
The air blast will arrive approximately  4.21 hours after impact.
Peak Overpressure:  530000 Pa = 5.3 bars = 75.2 psi
Max wind velocity:  530 m/s = 1190 mph
Sound Intensity:  114 dB  (May cause ear pain)

Wäre alles nicht so toll.

Gruß

VortexDani  10.05.2020, 12:10
@AldoradoXYZ

Endlich Jemand, der die Webseite ebenfalls kennt :)

Die dort ebenfalls verlinkte interaktive Version wirft am Ende approximierte Schäden in Radien auf einem Globus aus: https://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEarth/ImpactEffectsMap/

In deinem Beispiel wäre es ein eher steiler Winkel (wahrscheinlichster: 45°) und beachtliche Geschwindigkeit für einen Asteroiden (im Schnitt um die 17 km/s). Die Dichte lässt zwar weniger auf Kometen schließen, auch wenn einige diese erreichen mögen, aber dafür die Geschwindigkeit, die im Mittel bei 51 km/s liegt. Sedimentgestein als maßgebliche Schicht in der "Landezone" sollte ein klein bisschen "weniger" schlimm als kristallines sein, solange kein beachtlicher Wasserkörper darüber, der Teil eines Meeres ist.

Am schlimmsten wäre wohl ein Kleinkörper wie ein M-Asteroid (hohe Dichte) oder ein Komet (oder noch schnelleres Objekt >72 km/s von außerhalb des Systems, welches mit extremem Zufall die Erdbahn zum perfekten Zeitpunkt kreuzt), welcher bei einem Winkel von 90° in einem Meer einschlägt, unter dem Gesteinsschichten mit hohen Konzentrationen an Kohlenwasserstoff und Schwefel liegen (wodurch sich die klimatischen Auswirkungen des folgenden Impaktwinters erheblich verstärken könnten: https://www.nature.com/articles/s41598-017-14199-x)

Aber auch mit den schwächsten Parametern würde solch ein Brocken uns den Gar aus machen.

Es genügen schon 10 km, siehe vor 65 Mio Jahren. Dann ist alles platt, wir vor allem ganz flott. Und ich würde schon vorher an die vermutliche Einschlagstelle reisen, dann ist es schnell zu Ende.

Nein anderes

Die Welt selbst wird nicht zerstört aber es gäbe ein Weltweites Massensterben. Es würden Wahrscheinlich nur einige Bakterien und vielleicht einige Bewohner in der Tiefsee überleben.

Der Asteroid der die Dinosaurier auslöschte war etwa 11 bis 12 Kilometer groß und damit immer noch deutlich größer als der Mont Everest. Ein 50 Kilometer großes Objekt wäre mehr als sechs mal größer als dieser Berg.

Nein anderes

Ich würd schätzen dass ein Asteroid dieser Größe garnicht die Atmosphäre durchbricht ohne zu zerfallen - falls es doch so ist, würde es ein starken Aufprall geben der Warscheinlich ein großen Radius (~400km) verwüstet - jedoch unwahrscheinlich dass soetwas in näherer Zukunft passiert

segler1968  09.05.2020, 05:56

So ein Asteroid merkt noch nicht einmal die Atmosphäre. Das gilt nur für kleine Asteroiden mit wenigen Metern.

Dexy97  09.05.2020, 23:23
@segler1968

“Unterhalb von etwa 200 km Bahnhöhe wird der Strömungswiderstand so großdass die Flugkörper zerfallen und ihre einzelnen Teile schmelzen bzw. verdampfen. Nur größere Teile können – analog zu größeren Meteoriten – zur Erdoberfläche herabfallen.“ zumindest nach Google

VortexDani  10.05.2020, 00:57
@Dexy97

Das stimmt nur bedingt. Für sehr lose gravitativ gebundene Kometen z.B. könnte ein beachtlicher Teil fragmentieren, wenn der Eintritt mit flachem Winkel und hoher Geschwindigkeit (bis 72 km/s) geschieht. Aber beachtliche Teile werden bei einem Durchmesser von 50 km definitiv den Boden als Meteoriten erreichen und katastrophale Folgen haben. Teilweise werden relativ bodennah Fragmente in wenigen km Höhe Stoß- und Druckwellen größerer Stärke als alles was je an nuklearem Waffenarsenal getestet wurde, erzeugen.