Was passiert wenn auf der ganzen Welt für 1 Jahr der Strom ausfällt?

8 Antworten

Denk an die Krankenhäuser, deren Notstromaggregat auch nicht endlos sind. Und an die alltäglichen Sachen wie Licht, Kühlschränke etc. etc.

Dann herrscht Anarchie ...oder Chaos, suchs dir aus

Das würde kein Jahr dauern.
Zuerst gibt es nach spätestens einer Woche Chaos und Anarchie, einen Kampf um Wasser, Lebensmittel, medizinische Versorgung.
Um Kraftwerke herum würden dann Inselbetriebe aufgebaut, vielleicht neue Dörfer und (Zelt-)Städte entstehen.
Mittels Notkraftwerken und Notstromgeneratoren würden kleinere Gebiete oder Betriebe versorgt.
Dann ev. Kriege um die Ressourcen.
Dann würden die Netze nach und nach neu aufgebaut.

Dann ist jeder, der auf Versorgung durch Maschinen angewiesen ist tot

Kranke, Alte und praktisch alle Nutztiere.

Keine chemische Industrie mehr bedeutet keine Medikamente und keine Düngemittel.

Medizin, Ackerbau und Viehzucht ist in dem Maßstab, den wir brauchen würden, nicht mehr möglich.

Da sterben Mensch und Tier weg, wie die Fliegen.

Man müsste schon sehr gut vorbereitet sein oder ohnehin in so primitiven Verhältnissen leben, um das zu überstehen.

Der Buschmann in der Kalahari merkt davon herzlich wenig.

Genauso der Indio am Amazonas.

Industrienationen und den Großteil derer Bewohner gibt's dann jedoch nicht mehr.

D a s, wenn auf der ganzen Welt für 1 Jahr der Strom ausfiele, wäre der absolute Super-GAU! Für die gesamte Menschheit!

Schlimmer als die jede Total-Explosion eines Kernkraftwerks oder etwa der Ausbruch des Dritten Weltkrieges!

Denn dadurch würden innerhalb kurzer Zeit mit 4 Milliarden Menschen bis zur Hälfte der Menschheit auf der Erde verhungern! Und was dies sonst noch rein wirtschaftlich, auf sozial-politischer wie auch Vewaltungsebene und persönlich für die Menschen auf der Erde bedeutete, das mag ich mir gar nicht ausdenken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin