Was passiert wenn man früher was racistisches gesagt hat in der schule?

3 Antworten

Man wird dich zum Gespräch berufen.

Das ist etwas was definitiv nicht geduldet wird und kann schlimmstenfalls mit einem Schulausschuss enden.

Ich würde dir raten, dich von selbst aus eigener Initiative bei der Person zu entschuldigen. Sag ihr, dass du wirklich nicht nachgedacht hast, was du da geschrieben hat und es dir wirklich leid tut und du in keinsterweise rassistisch eingestellt bist.

Vielleicht nimmt sie die Entschuldigung an und verzichtet auf weitere Schritte, wenn du der Person zeigst, dass du es ernst meinst.

Sollte es zu einem Gespräch mit der Schule kommen, spricht es ebenfalls für dich wenn du Reue zeigst und du dich von dem distanziert was du geschrieben hast. Biete vielleicht an, eine Präsentation über die Folgen von Rassismus zu halten. Wenn du vorher nie negativ aufgefallen bist und du dich koorperativ zeigst, kannst du vielleicht nochmal das Schlimmste abwenden.

Aber das darf sich natürlich auch nicht wiederholen und achte nächstes Mal auf deine Worte!

Mx36036
Fragesteller

Werde ich! vielen dank

Gar nix wird passieren, wenns schon so lange her ist, dass du bzgl. des Zeitpunkts des Geschehens von "damals" schreiben kannst und das, was du geäußert hast, bereust.

Also wenn du drauf angesprochen wirst, sagt dem/der jenigen einfach, dass du weißt, wie dumm es war und es dir leid tut.

Und es heißt "rassistisch", nicht "racistisch".

Mx36036
Fragesteller

Danke!

Hoffentlich (!!) wirst du für deine dreiste Dummheit in irgendeiner Form bestraft.

Ich fürchte aber: nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mx36036
Fragesteller

Ja ich will auch dafür bestraft wefden ich versiene es wie ich gesagt habe bereue ich es zutiefst würde aber gerne wissen was passiert

paulklaus  13.10.2023, 17:42
@Mx36036

Falls du überhaupt bestraft wirst, hängt das vom Lehrer/ Schulleiter ab.

Aufsatz über Rassismus schreiben ? Tadel ?

Das weiß niemand.