Was passiert wen ich mich einen Monat lang nirgends beworben habe?

5 Antworten

Du hast nicht geschrieben, ob du ALGI oder ALG II (Hartz IV) bekommst.

Diese Ämter  handhaben das anders. Und es kommt ja auch darauf an, was du vereinbart hast.  Das steht alles in dieser Vereinbarung, falls du eine hast.  Schau mal nach wieviele Bewerbungen du machen sollst oder was deine Vermittlerin gesagt hast.

Die scheint ja ganz ok zu sein, da sie dir keinen fachfremden Ausbeuterjob angeboten hat.

Bewirb dich doch  auch initiativ bei Firmen, die nicht ausgeschreiben haben.

Wenn du ne Weioe in deinem Bereich nichts bekommst, musst du wohl oder über auf andere Branchen ausweichen und aus diesen JObs suchen.

VG

Gugu

Marmelade19
Fragesteller

ALG 1. ändert das was?

Gugu77  04.10.2015, 12:13
@Marmelade19

Habe deinen Kommentar erst jetzt gesehem. Soweit ich weiß, sind die Mitarbeiter der Arbeitsagentur nicht ganz so streng wie die des Jobcenters (ALG2).Sicherlich kommt es aber auf deinen Vermittler an und du solltest dich natürlich dennoch kontinuierlich bewerben - auch initiativ.

Kommt auf Deine Vereinbarungen an, wenn Du Dich selber so einschätzt nicht mal die einfachsten jobs erledigen zu können, dann steht evtl. auch eine spezielle Maßnahme  an, mit Arbeitsproben in einer praktischen orientierten Maßnahme... um raus zu bekommen für was Du überhaupt geeignet bist ..

oder Du bist schon ziemlich abgeschrieben und man hat die Einschätzung .. es lohnt sich nicht Dich irgendwie zu fördern, das gibt dann eine Routine- Bezug- Sperre

Es wird erwartet dass Du Dich nicht nur auf Deiner Meinung nach für Dich passende Jobs bewirbst sondern auf jeden zumutbaren Job. Tust Du das nicht kann Dir eine Sanktion verhängt werden.

Du könntest dich auch einfach so, also ohne Stellenangebot bewerben, oder du suchst nach anderen Dingen, außehalb deines Bereichs.
Was passiert erfährst du ja bei deinem Termin, wenn es wirklich nichts gibt wirst du denke ich nicht gesperrt

In einem Monat wirklich kein einziges passendes Angebot? Das klingt sehr unglaubwürdig. Vielleicht solltest du dich anders orientieren.