Muss morgen zur Arge und Bewerbungen nachweisen. Wie soll ich das machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem? Serienbrief ist angeworfen, Adressen zum Einsetzen in den Serienbrief stehen im Branchenverzeichnis. Die ARGE will eine Fleißarbeit sehen. Ob das abgelieferte Papierbündel ernsthafte und aussichtsreiche Bewerbungen darstellt, können die weltfremden Leute bei der ARGE garantiert nicht fachlich beurteilen. Und falls die auch noch Antworten von Betrieben fordern sollten: Kein Betrieb ist verpflichtet, Bewerbungsschreiben zu beantworten!

truxumuxi  10.03.2011, 09:03

Das ist ja eine Aufforderung zum faulenzen. Echt das Hinterletzte. Andere bemühen sich wirklich und versuchen was zu machen und solche Leute wie der Fragesteller (du auch !?) leben ohne Gegenleistung auf Kosten der Allgemeinheit. Für dieses faule Pack gehe ich arbeiten. Ich ärgere mich nicht wegen der Arbeitslosigkeit sondern weil diese Leute einfach nichts mehr tun und für das was sie nicht tun auch noch meinen gute Argumente zu haben. Wer unverschuldet arbeitslos wird kann nichts dafür, aber fürs faulenzen und nichts tun, dafür habe ich "0" Verständnis. Kopfschüttel !!!!!

Looserlike
Fragesteller
@truxumuxi

Du gehst für DICH arbeiten und sonst für niemanden. Lass dich von den Medien nicht immer für dumm verkaufen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du einen Euro weniger Steuern zahlen müsstest, wenn ich einen Top-Job hätte? Ganz im Gegenteil. Streng mal deinen Gehirnschmalz an!

truxumuxi  11.03.2011, 09:55
@Looserlike

Natürlich arbeite ich für mich, aber du zockst den Staat ab mit deinem faulen Hintern. Dein Geld wird mit den Steuergeldern der arbeitenden Bevölkerung bezahlt und die führst du hier ad absurdum. Du sägst an dem Ast auf dem du sitzt. Da kann gefährlich werden, weil die anderen auf die du angewiesen bist, sind auch nicht mit Dummheit gestraft und die sitzen am längeren Hebel als du. Ich hab schon andere mit deiner Einstellung baden gehen sehen.

Wenn du dich wirklich bemüht hättest und vielleicht auch die Zeitungsanzeigen mit den Stellenausschreibungen aufgehoben hättest, dann hättest du auch einen Nachweis darüber, was an Bewerbung möglich war und was nicht. Erzählt mir nicht, dass überhaupt nichts passendes dabei war. Wer arbeitslos ist sollte nicht auch noch die Rosinen aus den Anzeigen rauspicken sondern jede zumutbare Stelle anvisieren. Du bist einfach nur faul gewesen und hast dich meiner Meinung nach überhaupt nicht gekümmert und suchst jetzt nach einer Ausrede. Solange du nicht erkennst, dass es an dir liegt und nicht an den von dir aufgeführtn statistischen Zahlen, wirst du keine Arbeit finden. Geschieht dir Recht wenn du eine Sperre bekommst. Andere kriegen das mit den Bewerbungen auch hin, mal sehen wie deine Beraterin auf deine Ausflüchte reagiert. Wenn du Glück hast glaubt sie deinen Lügen. Ich kann Menschen wie dich nicht verstehen, ich war auch schon arbeitslos, aber dein Problem hatte ich nicht, weil ich einfach das getan habe was man von mir verlangt hat. Aber du sitzt nur tatenlos rum, statt dich um Arbeit bemühen.

Looserlike
Fragesteller

Das zu tun, was "man" verlangt, finde ich dumm und gefährlich. So was kann ich überhaupt nicht ab.

truxumuxi  11.03.2011, 09:50
@Looserlike

Du bist ein Ignorant und Besserwisser, dem jegliches Gefühl für das was richtig und falsch ist abhanden gekommen ist. Menschen die arbeiten denen kommt das k o t z e n bei deinem Nichtstun. Ich finde sicher nicht alles richtig, was die ARGE macht und auch dort macht man Fehler, aber du hast eins auf den Deckel verdient. Du bist nur noch armselig ! Du bezeichnest mein Tun als dumm? Junge ich habe Arbeit und du nicht. Und wenn du schon den ganzen Tag am PC sitzt, dann schreib Bewerbungen und zwar richtige und nicht nur gefakte für das Arbeitsamt. Du stellst du doch selbst ein Armutszeugnis aus.

Tja, hättest du man getan was man von dir verlangt!

Ich habe auch Bewerbungspflicht. Und mit meiner chronischen Erkrankung undGehbehinderung ist die Chance gegen Null.

Trotzdem schicke ich für jede sitzende Tätigkeit eine Bewerbung raus. Kopie des Anschreibens sammel ich und reiche sie bei den terminen als Beweis ein. Außerdem... da ich jedes mal vorher einen Antrag auf Bewerbungskosten hole, bekomme ich meine Auslagen wieder zurück.

Und erzähl nicht, dass es keine "passenden Stellen" gibt!

Gelbe Seiten, Zeitarbeitsfirmen rausschreiben, wenn nix anderes zu finden, die erforderlichen Bewerbungen an die nächsten Firmen im Telefonbuch, fertig.

Ich habe jetzt die umliegenden drei größeren Städte durch udn fangewieder von vorne an.

Ja, klingt wenig sinnvoll. Aber so komme ich mindestens meiner Verpflichtung nach... und vielleicht stellt mich ja doch irgendeine Zeitarbeitsfirma ein, weil siewas Sitzendes für mich haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zu dir: Das einzige was du hast, sind Ausreden und akute Faulitis. Jetzt sieh zu, wie du das mit deinem Fallmanager klärst. Wird wohl auf 30% Kürzung für die nächsten 3 Monate hinauslaufen.

Looserlike
Fragesteller

Was für komische Sachen du redest.

Waren Anzahl und Zeitraum dieser Bewerbungen in deiner Eingliederungsvereinbarung verlangt ? - Ansonsten für die Zukunft: Passende Stellenangebote (oder überhaupt halbwegs seriöse Angebote) sind schwer zu finden.. da muss man sich i.d.R. initiativ bewerben, ohne dass eine konkrete Stellenausschreibung vorliegt.Nimm dir die Gelben Seiten für deinen Wohnort und Umgebung, such dir die Branchen aus, die für dich in Frage kommen, und dann von A nach Z runter bewerben. Per Email mit pdf- Anhang dauert so eine Bewerbung keine 5 Minuten, die rausgeschickten Bewerbungen listest du protokolliert auf, Email- Sendebestätigungen kannst du ausdrucken, abspeichern und (extern) sichern wg. der Nachweise.. Geht alles.

Was hat der Nachweis von Bewerbungen mit Stellenangeboten zu tun? Eben! Nichts!
Du wirst überrascht sein: die ARGE akzeptiert auch Initiativbewerbungen.
Zudem darf das Alg2 natürlich bei fehlendem Nachweis über nicht rückwirkend gestrichen werden, sondern möglich ist nur eine Sanktion, die frühstens ab nächsten Monat greift.
Und schließlich: sollte es zu einer Sanktion kommen, hielte sich mein Mitleid in Grenzen. Gibt halt Leistungsbezieher - nomen est omem -, die schreien geradezu: Bestraft mich!

Looserlike
Fragesteller

OH JA, BESTRAF MICH!