Was passiert nach dem tod?

Philipp59  14.05.2024, 07:36

Darf ich fragen, warum Du nicht an ein höheres Wesen glaubst?

Julian63728
Fragesteller

Weil es für mich irgendwie keinen Sinn macht. Ich kann es nicht so genau beschreiben

10 Antworten

Nischt, außer es wird verdammt lange dunkel, einsam, und kalt. Aber davon bekommst je eh nichts mit.

Der Mensch besteht aus chemischen Elementen, Molekülen, Mineralien! In der Mitte befindet sich geschützt unter ein Kalzium-Gerüst der Motor (Herz). Dieser Motor arbeitet als Pumpe von H2O und Blutzellen-Gemisch (rot, weiß). Nebenbei ist der Motor ein Kraftwerk was uns mit Strom versorgt und eine weiche Masse, geschützt in einer Kalziumkugel mit Energie versorgt. (Gehirnströme sind messbar) Diese Energie ist Nahrung für unsere grauen Zellen, welche uns das Denken und Psyche (Seele) ermöglicht. Fällt der Motor aus, kippt das Kalzium-Gestell um und bleibt liegen! Die Restenergie in Form von Wärme wird an die Umwelt abgegeben und der Körper kühlt bis auf die Umgebungstemperatur ab. In einem Gletscher hast die Chance, gut erhalten in paar Jahren oder 100 Jahren wiedergefunden zu werden. Bei über 0°C verdunstet das H2O, Die Biomasse (Fleisch) vergammelt wird von Insekten und Maden befallen, welche wiederum das Fleisch zersetzen/verzehren (Vorausgesetzt: Marabu, Geier, Krähe kommen nicht vorher vorbei)! Übrig bleibt das Kalzium, welches sich sehr langsam zersetzt oder auch manchmal in paar 100Jahren ausgebuddelt wird. Alles nicht schön aber die einzige Wahrheit, alles andere ist Glaube! Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2!

Hallo Julian,

bevor ich auf Deine Frage eingehe, möchte ich Dir ein paar Gründe nennen, warum es für mich einen Sinn macht, an ein höheres Wesen zu glauben.

Mein Glaube an Gott wird durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Ein anderes Beispiel ist die Speicherfähigkeit der DNA. Die darauf gespeicherte Datenmenge ist so groß, dass sie der Kapazität von einer Billion CDs entspricht! Ist es glaubhaft, dass ein derart faszinierendes Speichermedium, samt seines Inhalts, das Produkt von in der Natur ablaufender Vorgänge ist? Hier äußern selbst einige Wissenschaftler ihre Zweifel!

Unsere Welt ist voll von solchen Beispielen, die eines immer zeigen: Intelligenz ist auf allen Ebenen des Lebens mit im Spiel!

Und nun möchte ich auf Deine Frage zu sprechen kommen, was nach dem Tod passiert. Die einfache Antwort lautet: Zunächst einmal nichts! Die Bibel zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben. Sind das nicht großartige Aussichten?

LG Philipp

Das ist für viele, die meisten Menschen das schlimmste. Sich vorzustellen das es keine Erinnerungen gibt. Oder, für mich z.B., daß die Welt sich weiterdreht und man nicht mehr erlebt was dann passiert. Es ist schon schlimm wenn die Schauspieler oder Musiker die man in seiner Jugend gesehen hat sterben.

Aber eigentlich ist es ja so, als Du noch nicht geboren warst, hast Du das Leben auch nicht vermisst. So wird es auch sein wenn Du gestorben bist. Einfach nichts. Das hast Du doch schon richtig erkannt. Sterben ist schwer, aber tot sein ist ein Kinderspiel, daß haben schon ganz andere geschafft.

Bloß zu hoffen es gäbe ein Leben nach dem Tod, eine unerträgliche Vorstellung. Wie lange soll das dauern? Und was macht man die ganze Zeit?

1000 oder sogar 5000 Jahre, okay. Aber 1 000 000 oder 1 000 000 000 Jahre oder, Gott den es nicht gibt bewahre, ewig! Das wäre zu schrecklich um es sich überhaupt vorzustellen.

Alles besteht aus Materie und Materie besteht aus Energie. Die Energie geht nie verloren, also existiert deine Materie in einer anderen Form weiter. Ein nie endender Kreislauf. Ob daran etwas spirituelles oder ein tieferer Sinn ist, das weiß niemand.

JokerOderLusche  13.05.2024, 00:50

Stimme ich zu, aber Materie hat keinen Verstand welchen wir als Psyche oder Seele bezeichnen können und weiter lebt. Die chemischen Bestandteile lösen sich auf! Moleküle bleiben erhalten, diese Materie verschwindet nicht.

Ratgebbaer99  13.05.2024, 03:10
@JokerOderLusche

Das kommt darauf an ob du dich verbrennen lässt oder nicht. Ist es denn die Materie die den Verstand hat? Ist der Verstand und jede einzelne Emotion nicht nur die Energie, die in den Nervenzellen übertragen wird? Ist ein chip intelligent? Oder wird er das erst durch Strom ?

JokerOderLusche  13.05.2024, 15:22
@Ratgebbaer99

Mit oder ohne Strom, ein Chip ist nicht intelligent, sondern Programmiert mit einem Schaltkreis, welcher seine Funktion/Aufgabe hat. Verbrannt wird man wenn schon ,,kalt" ist. Macht also keinen Unterschied. Die Restenergie in Form von Restwärme entweicht und das wars.

Ich persöhnlich bin Christ, und glaube daran, dass ich nach dem Leben in den bzw. Hölle komme. Wie gesagt kann dir diese Frage hier und auch sonst wahrscheinlich niemand beantworten können. Dir ist es ganz allein freigestellt woran du glaubst, was nach dem Tod mit der Seele passiert. Der Körper wird nach dem aktuellen Stand natürlich verwesen, den Rest weiß niemand.

JokerOderLusche  13.05.2024, 00:56

O doch! Chemisch, physikalisch ist alles Gewiss! Das lässt nicht viel Spielraum für ein Jenseits übrig! Selbst Christen sagen, die Seele ist die Psyche und das man das Seelenheil ganz anders interpretieren müsse als mit Himmel oder Hölle! Aber wenn es Dir hilft, dann glaube daran! Ist völlig OK.