Das Leben ist endlich, wie gehst du damit um?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde es gut so 68%
Einerseits...aber... 21%
Ich finde es schlecht 11%

10 Antworten

Einerseits...aber...

Hallo,

natürlich ist das einerseits ein ziemlicher Horrorgedanke, die eigene, zeitliche Beschränktheit. In meinem Beruf als Förster stelle ich oftmals Weichen, die lange in die Zukunft hineinwirken. Manchmal ertappe ich mich dabei, mir auszumalen, wie der gerade frisch begründete Eichenbestand wohl in zweihundert Jahren aussehen wird, ich stelle mir vor, darin herumzulaufen, um mir dann plötzlich klarzuwerden, nein, das geht ja gar nicht, völlig unmöglich. Es kommt vor, dass mich solche Gedanken traurig machen.

Andererseits habe ich auch schon einige Beispiele davon gelesen, dass sich kluge Menschen mit dem Konzept der Unsterblichkeit literarisch auseinandergesetzt haben und allesamt zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sich irgendwas ein Gefühl des Überdrusses einstellen würde. Vielleicht ist es wirklich so, dass nicht nur unser Körper, sondern auch unser Geist nicht für ein ewiges Leben gemacht ist. Noch bin ich jung genug, um das nicht unmittelbar zu empfinden, aber vielleicht komme ich ja noch dorthin.

Aber, jedenfalls weiß ich, dass ich nur dieses eine, begrenzte Leben habe. Dieses Leben gefällt mir, und ich möchte es genießen solange ich kann. Ich hoffe, irgendwann an einen Punkt zu kommen, an dem ich sagen kann: ja, ich habe ein gutes Leben gehabt, und jetzt ist es genug!

Unabhängig davon, was nach dem Tod passiert, endet damit dieses Leben.

Stimmt, dieses Leben endet. So wie ein Urlaub irgendwann endet.

Bei einer Wiedergeburt hieße das, dass du ein vollkommen anderer Mensch werden würdest.

Man kann das eher so sehen wir der Kauf eines neuen Autos: Der Fahrer bleibt gleich, nur das Auto wechselt. Der Unterschied liegt nur darin, dass wir uns an das letzte Auto nicht mehr erinnern können und deshalb alles neu lernen müssen.

Daher ist es egal, wie es ausgeht, du wirst dieses Leben nicht immer haben.

Das ist zwar biologisch gesehen richtig, aber du hast sämtliche Erfahrungen, die du in diesem und vorigen Leben gesammelt hast. Sie sind ein Teil von dir und auch wenn du dich im nächsten Leben nicht an sie erinnern kannst: Zwischen den Leben kannst du es und sie beeinflussen auch dein nächstes Leben - Stichwort Unterbewußtsein.

Ich finde es gut so

Ich finde zwar ~80 Jahre viel zu wenig, dafür, dass es das Universum in der Theorie unendlich gibt. Trotzdem wäre es schlimmer nicht zu sterben und heute hat man davon ein ganz anderes Bild als später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShowxRunner
Fragesteller

Ich werde ü100. Der Arzt hat gesagt ich kann uralt werden. Ich rauche nicht, trinke nicht und esse keine Süßigkeiten. Fast food esse ich nur sehr selten, aber wenn nicht Mc's sondern einen Döner oder eine Pizza. Und wirklich nur selten. Meine Genetik spielt auch eine Rolle. Meine Uroma ist ü90 geworden, obwohl sie sich im Krieg nicht gut ernähren konnte und auch nicht optimal ernährt hat. Vielleicht werde ich einen Rekord brechen. Ich sehe mit 19 auch eher aus wie 15-17.

KermitTheFrog69  25.05.2024, 09:41
@ShowxRunner

Woher will der Arzt wissen, dass du noch 80+ Jahre zu leben hast? Bist doch erst 19 und es kann sich viel ändern

Stxxley  25.05.2024, 10:41
@ShowxRunner

Auch wenn die Genetik stimmt, können ja auch Krankheiten oder schwere Verletzungen zum Tod führen. Trotzdem ist das sehr gut und ich wünsche dir viel Glück, dass du es so lange schaffst

ShowxRunner
Fragesteller
@Stxxley

Krankheiten sind zumindest sehr unwahrscheinlich bei meiner Gesundheit. Aber klar, Unfälle kann man nicht vermeiden.

Ich finde es gut so

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.