Was passiert mit meinem WhatsApp, wenn jemand anderes die Nummer bekommt und WhatsApp installiert?

3 Antworten

In der Regel werden Nummern nicht recycelt um genau sowas aber auch abgeschlossene Abos und so weiter nicht an eine Fremde Person zu übertragen aber Billig Anbieter machen das teilweise tatsächlich trotzdem.

Deine Chats kann er ohne dein Backup nicht bekommen. WhatsApp ist nicht wie Telegram oder E-Mail zum Beispiel Cloudbasiert. Alles wird auf deinem Gerät gespeichert.

Was maximal passieren könnte ist das er neue Nachrichten bekommt, die an dich gerichtet sind. Alte Nachrichten bekommt die Person nicht.
Sofern du dein Account aber mit 2FA geschützt hast passiert da garnichts. Irgendwann kann es aber sein, dass dein WhatsApp Account deaktiviert wird oder so. Und spätestens beim neuen Handy oder bei einer Neuinstallation musst du ne andere Nummer nehmen. Ich weiß aber nicht ob man Backups von einer alten Nummer auf eine neue Nummer spielen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das aus Sicherheitsgründen nicht funktioniert.

Ändere also deine Nummer lieber möglichst bald auf eine aktive Nummer. Handynummern gibt es schließlich schon ab 0€

Backups werden nicht von Whatsapp gespeichert, sondern vom Anbieter des Betriebssystems, also z.B. Apple oder Google. Die Daten sind somit mit deinem dortigen Account verknüpft. Ob beim Einrichten von Whatsapp die Nummer des Backups geprüft wird, weiß ich nicht.

Wenn deine Nummer für einen gewissen Zeitraum (einige Monate) nicht neu vergeben wird - wie das meist der Fall ist - löscht Whatsapp den zugehörigen Benutzeraccount. Manchmal kommt es vor, dass die Nummer vorher neu vergeben wird. Wenn der neue Nutzer Whatsapp einrichtet, hat er dann erst mal dein Profilbild und Status, vermutlich auch deine Gruppen... Das könntest du nur verhindern, wenn du ein Passwort hinterlegt hast: Dann muss man bei jedem neuen Handy nämlich das Passwort zum einrichten eingeben. Hat man das nicht, wird der Account gelöscht.

Nein. WhatsApp Backup ist mit Google Drive Konto oder iCloud Konto verbunden. Deshalb kann Ander dein Backup auf sein Handy bekommen nicht. Aber du sollst deine WhatsApp Konto mit deiner neuen Nummer verbinden, ASAP!