Was passiert mit Haaren, Staub in der Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach jedem Waschgang die Gummidichtung sauber machen und ein mal im Monat das Flusensieb.

Die landen im Flusensieb ,was man deswegen auch ab und an reinigen sollte.

Sind im flusensieb

Die werden auch mit abgepumpt. Nur manchmal bleiben welche am Türglas hängen. Insbesondere bei Maschinen mit Schontrommel

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Hustensaft698

Schmutz und Staub: Löst sich in der Lauge auf, wird durch den Schaum an die Lauge gebunden und in den Ablauf gespült. Wenn aber zu wenig Waschmittel genommen wird, dann wird der aufgelöste Schmutz nicht an die Lauge gebunden und setzt sich in der Maschine ab und es kommt dann zu unangenehmen Gerüchen.

Haare: Weil sich Haare in der Laugenpumpe verfangen konnten besaß jede Waschmaschine ein Flusensieb, wo die Haare und andere Teile hängen blieben.

Die Laugenpumpen wurden im Laufe der Jahre so verbessert dass sich keine Haare mehr darin verfangen konnten. Darum besitzen solche Waschmaschinen statt eines Flusensiebes einen . Da bleiben nur schwerere und größere Fremdkörper (z.B. Haarnadeln, Vorhanghaken.....) hängen, alles andere wird in den Ablauf gepumpt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung