Was passiert mit den elektrischen Strom an einem Verbraucher?

3 Antworten

Er arbeitet.

In einem "Verbraucher" wird kein Strom verbraucht. Die Stromstärke vorher und hinterher ist exakt gleich.

Der "Verbraucher", besser Widerstand, setzt dem Strom eben einen Widerstand entgegen. Das passiert z.B. durch die Atome im Widerstand, die mit den Elektronen wechselwirken. Dadurch wird der Widerstand warm oder heiß. Es wird also die Energie der Elektronen in thermische Energie umgewandelt.

An das Stromwerk zahlen wir, dass sie die Elektronen durch unsere Widerstände treibt.

uhyrius  09.02.2023, 14:45

Und wie zeigt es sich, dass die Elektronen nach passieren des Widerstands Energie verloren haben? Sind die Elektronen langsamer, haben sie kinetische Energie verloren?

Spiderpig42  09.02.2023, 15:21
@uhyrius

Das selbe könntest du zu einer Fahrradkette fragen. Die Kette überträgt Energie an das Hinterrad. Ist die Kette langsamer, nachdem sie das Hinterrad passiert hat?

Nein. Sie bewegt sich immer noch mit der selben Geschwindigkeit. Die Energieübertragung funktioniert nicht dadurch, dass die Kette auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird und dann bei der Kollision mit dem Hinterrad ihre kinetische Energie abgibt. So funktioniert ein Hammer aber eben nicht die Fahrradkette.

Bei elektrischem Strom ist es genau so. Die Elektronen werden nicht langsamer.

Tatsächlich wird die Energie über elek. und magn. Felder übertragen. Das wird hier genauer erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=mP4cUukIVx0

Elektronen transportieren nicht Energie. Elektromagnetische Felder tun das, hier wird das ganz gut erklärt.

https://youtu.be/bHIhgxav9LY

Im Verbraucher wird die Energie entweder zu mechanischer Energie oder Wärme oder beides (zB im Fön).

Er verrichtet Arbeit und die Energie wird umgewandelt in z.B. Bewegungsenergie, Licht und Wärmeenergie.

uhyrius  09.02.2023, 14:43

Ich glaube der Fragesteller will mehr wissen und wenn nicht, dann lass mich an seiner Stelle weiterfragen. Ich vergleiche das mal: Wenn Öl verbrennt und damit Arbeit verrichtet wird, ist das Öl danach eben weg - es ist umgewandelt. Jedoch ist der elektrische Strom nach verrichten der Arbeit immer noch da, kein Elektron ist verschwunden. Ist der Strom danach langsamer, hat er weniger kinetische Energie? Oder worin zeigt es sich, dass der Strom Energie abgegeben hat?

Pudelskern666  09.02.2023, 14:47
@uhyrius
Jedoch ist der elektrische Strom nach verrichten der Arbeit immer noch da

Für dich kommt Strom aus der Steckdose, gelle? Dass er erstmal produziert werden muss und keineswegs unendlich lange in den Stromkreisen kreist, nachdem er einmal erzeugt wurde, ignorierst du völlig.

Der FS möge sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Hausaufgaben dienen auch dazu, Lernprozesse anzustoßen. Sie dienen nicht dazu, dass wir anderen ihm das Denken abnehmen.

uhyrius  09.02.2023, 14:50
@Pudelskern666

"Für dich kommt Strom aus der Steckdose, gelle"

nööö. Ich möchte nur wissen, wie sich bei den Elektronen nach dem Leisten der Arbeit der Energieverlust zeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie kinetische Energie verloren haben und langsamer sind. Ich gebe zu, ich weiß es nicht, aber mir scheint Du weißt es auch nicht, willst es aber nicht zugeben.