Was passiert mit dem PC und USB Sticks bei längerem Stromausfall?

9 Antworten

Warum sollten die Daten dadurch gelöscht werden? Verstehe ich nicht, wie man darauf kommen kann. Schließlich kannst du ja die Datenträger zwischen Computern hin und her wechseln, um Daten zu übertragen. In der Zeit dazwischen sind sie ja auch nicht an eine Stromversorgung angeschlossen. Ein USB-Stick funktioniert im Grunde genauso wie eine SSD. Mit denen passiert in der Schublade ja auch nichts.

Zumal beim Herunterfahren des Computers grundsätzlich das Netzteil intern abgeschalten wird, das meiste der Hardware hat also selbst dann schon keine Spannungsversorgung mehr. Macht also keinen Unterschied, ob er nur heruntergefahren ist oder keine Spannung mehr durch die Steckdose bekommt.

Nun, bezüglich eines Stromausfalls: Ganz lange erst mal gar nix.

Chipbasierte Datenträger könnten(!) ggf. u. U. nach ca. 1-2 Jahren ohne Strom anfangen Daten zu verlieren. Muss aber nicht.

Mach Dir keine Gedanken: Nach ca. 1 Woche Stromausfall hätten wir hier bürgerkriegsähnliche Zustände. Da wären Dir Deine USB-Sticks, SSDs u.s.w. schlagartig gar nicht mehr soooooo wichtig als das Überleben. 😉

Daten können nur verloren gehen, wenn du sie noch nicht gespeichert hast und dann der Strom ausfällt. Alles was du aber gespeichert hast, bleibt auch während einem Stromausfall erhalten. - Sobald du wieder Strom hast, kannst du die Daten wie gewohnt abrufen.

Um Daten oder gar Windows zu löschen, benötigst du ebenfalls Strom ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder mit PC noch USB-Stick passiert was. Den USB- Stick kannst du 100J. in der Schublade lassen, ohne das er Daten verliert. Beim PC wohl eher nicht so lange, da ist irgendwann vllt. in 10J. die Batterie alle.

Shalidor  08.11.2022, 07:53

Dadurch gehen die persönlichen Daten aber auch nicht verloren, nur die Einstellungen im BIOS (Lüfterkurven, Bootreihenfolge usw.).

Britta979  08.11.2022, 07:56
@Shalidor

Wen interessiert das, ohne Batterie startet der PC nicht.

Shalidor  08.11.2022, 10:01
@Britta979

Wo hast du den Unsinn her? Natürlich startet der PC auch ohne Batterie. In dem Fall läuft das CMOS halt einfach auf Standard-Einstellungen bzw. Änderungen werden beim Herunterfahren wieder gelöscht. Das OS ist davon nicht betroffen.

Da passiert überhaupt nichts.

So einen PC kann man auch mal problemlos ein Jahr stehen lassen ohne das er Strom bekommt und mit Sticks ist es das gleiche.

Das einzige gefährliche ist der Moment wo der Strom ausfällt wenn es noch ungesicherte Daten auf dem PC gibt.