Was passiert mit dem Klopapier nach dem Runterspülen?

4 Antworten

Es technisch möglich Papier ca. 8X wiederzuverwerten, wirtschaftlich sinnvoll sind jedoch nur 5x. Zuletzt dient es z.B. nur noch als Toilettenpapier und gelangt dann in die Kläranlage. Dort wird es mit den anderen Feststoffen abgesondert, dann dann zusammen mit dem Faulschlamm aus der Abwasserreinigung kompostiert und als Dünger wiederverwendet. Ist das Material zu sehr belastet, bleibt jedoch oftmals nichts anderes übrig als das Ganze zu verbrennen und die Asche als Sondermüll zu verbuddeln.

sehr interessant! Gibt es so etwas wie eine Rangliste oder Abfolge, was in welcher Phase der Papierwiederverwertung hergestellt wird?

0

In der Kläranlage werden die ganzen Sachen, die sich nicht zersetzen, rausgesiebt und in einem "Faulturm" gesammelt. Was genau dann damit passiert, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann verbrannt wird.

das klingt nach der logischsten Antwort ;-)

0

Also es wird durch die Kanalsisation gespült und in der Kläranlage abgefischt , weil es oben schwimmt .Dann wird es verbrannt, weil es zu stark verunreinigt ist.

echt? Gibt es für diesen Job einen Namen? "Klopapierfischer" hab ich jedenfalls noch nie gehört. Wo wird das denn verbrannt - gibt es extra Abteilungen in der Kläranlage?

0
@hannnnchen

Nein früher war das so aber heutzutage wird es durch Siebe abgefischt

0

Trockensubstanzgehalt im Belebnungbecken erhöhen

Meine Frage ist:

Kann man den Trockensubstanzgehalt in einem Belebungsbecken durch eine Erhöhung des Rezirkulationsschlammes bewirken? GIbt es sonst noch Möglichkeiten, wie man di

Danke

...zur Frage

Was passiert in der Kläranlage, wenn durch Wolkenbruchartige Regenfälle plötzlich riesige Wassermengen anfallen?

...zur Frage

klopapier in der vagina?

hallo. ja es hört sich komisch an aber manchmal wenn ich meine tage habe und gerade nichts zur verfügung habe nehme ich klopapier. aber da mir es mal passiert ist dass ein stück nach 3 tagen irgendwie rausgekommen ist habe ich angst. ich habe angst dass jetzt wieder etwas drinnen ist. habe ja auch gehört dass man davon sterben kann...weiß nich was ich machen soll..

...zur Frage

Hat Klopapier ein Haltbarkeitsdatum? Läuft Klopapier ab?

Wenn ich jetzt ne Rolle Klopapier hier 4 Jahre rumstehen lassen würde, würde da etwas faulen, oder zusammenfallen etc. ?

LG

...zur Frage

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

Funktion + Vor- Nachteile eines Hochbau - Bioreaktors zur Abwasserreinigung

Hallo, ich muss bis einen Vortrag über einen Hochbau - Bioreaktors zur Abwasserreinigung machen.

Nur find ich leider nichts im Internet drüber...Kann mir bitte jemand helfen?

Würde mich freuen danke!!

PS: Es handelt sich um ein Klärbecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?