Was passiert mit dem Abflusswasser ... unten lesen?
Also wenn man zb Baden geht und das Wasser abfließt ....Wird dieses Wasser wider verwertet und gefiltert und landet quasi bei jemand anderen in der Wanne ?
5 Antworten
Die Wassermenge auf dem Planeten ist endlich. Daher befindet es sich immer in einem Kreislauf.
Angenommen Du pinkelst in den Busch im Wald. Dann wird der Busch das aufnehmen und verdunsten. Daraus enstehen dann Wolken, die in die Berge ziehen. Dort regnen die dann ab und fließen in die Flüssen. Aus denen wird das Pipi dann entnommen und zum Beispiel in Flaschen abgefüllt, die Du dann im Superkarkt kaufen kannst.
Klingt ekelhaft, ist aber so.
Also besser nicht darüber nachdenken ;)
Ich finde das eigentlich gar nicht ekelhaft, sondern staune darüber, wie die Natur funktioniert 🙃
Ja, so ist das. Alles Wasser auf unserem Planeten wird ständig wieder aufbereitet seit tausenden Jahren. Im Normalfall von der Natur, in unserer Zeit von Klärwerken.
Im Prinzip waschen und trinken wir alle auch millionenjahre altes Dinosaurier- Pippi.
Ja, das ist mir schon klar. Trotzdem ist die Vorstellung lustig und meine Antwort sollte nur diesen komplexen Zusammenhand humoristisch vereinfachen.
Das ist ja widerwärtig! Ich kaufe morgen erstmal frisch produziertes Flaschenwasser zum Baden! 😜
Gute Idee! Aber wo kommt das her? Letztlich auch aus der Natur, mit ihren Kreisläufen.
Nein - das Wasser geht in die Abwasserleitung zusammen mit den Fäkalien - die Abwässer werden dann geklärt und in den nächstliegenden Fluss eingeleitet…
Über die Abwasserleitung gelangt das Wasser ins Klärwerk. Wird dort aufbereitet und in die Umwelt abgegeben. Praktisch dem Wasserkreislauf wieder zugeführt.
Huhu, lieber Poppe. 🎄😊
Unser Wasser wird immer wieder aufbereitet, somit wird auch unser Badewasser wieder filtriert und weiter verwendet.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄
Bei uns läuft das Abwasser in die Kläranlage wird gereinigt und fließt in die Flüsse.Unser Frischwasser und Trinkwasser kommt aus den Quellen der Berge.Dort wird vom Regen das Wasser durch die Erdschichten gefiltert.Dann läuft es ins Wasserhaus der Gemeinde und wird dort untersucht !
Der Satz muss etwas anders lauten:
Im Normalfall von der Natur, in unserer Zeit von Klärwerken, die die Vorgänge in der Natur konzentriert nachahmen, bzw. ausführen.
Im Klärwerk wird erst mechanisch entfernt, was nicht ins Wasser gehört, dann wird vor allem mit Hilfe von Bakterien weitgehend alles umgesetzt, was nicht H2O ist und das einigermaßen saubere Wasser wird in Flüsse geleitet, wo die Natur noch den Rest erledigt.
Was man dann irgendwann aus einem Trinkwasserspeicher oder aus dem Grundwasser hervor holt, ist frei von Pippi. Da ist dann auch kein Dinosaurier-Pippi mehr vorhanden. Es existiert schlicht nicht mehr.