Was passiert mit alten Flugzeugen nachdem sie ausgemustert werden?

5 Antworten

Militärmaschinen (Starfighter, Phantom, Tornado usw.) werden entmilitarisiert.

Alles was Waffe ist, oder eine Waffe abfeuern oder steuern kann wird entfernt. Alles was als Vertraulich oder Geheim gilt wird ebenfalls entfernt. Dann wird es an die VEBEG abgegeben.

Dort kann man die Teile dann ersteigern. So eine Tornadozelle ist z.B. aus Titan (integral gefrässt) und bringt einen ordentlichen Schrottwert.

Jedes Teil was aus einem Altflugzeug ausgebaut wird, muss neu auf seine Lufttauglichkeit geprüft werden und entsprechend zertifiziert werden, um woanders eingebaut zu werden.

Im Grunde das gleiche, was auch mit alten Autos passiert. Alles, das noch verwendbar ist, und kein Sicherheitsrisiko darstellt, wird sorgfältig geprüft und als Ersatzteil ausgebaut. Gerade für ältere Muster ist das oft der einzige Weg, noch längere Zeit an gute Ersatzteile zu kommen, dafür kommen sie in einer sehr trockenen Gegend auf einen Lagerplatz (Bone Yard) - und ist nichts verwertbares mehr drin, wird der Rest zerschnitten und was sich recyclen lässt auch recyclet.

Auch werden oft als Passagierflugzeug ausgemusterte Flugzeugtypen in Transportflugzeuge umgerüstet.

Technische Teile werden geprüft und wenn sie noch in Ordnung sind, werden sie Eingelagert und bei Bedarf verkauft.

Der Rest wird irgendwann verschrottet. In Amerika gibt auch Flugzeug Friedhöfe, dort stehen Hunderte von alten Flugzeugen.

Sie werden

- verkauft,

- ausgeschlachtet,

- einzelne Bauteile überprüft (und - hoffentlich - mit Zertifikat eingelagert) oder

- komplett zerlegt,

- die Materialien sortiert und dann

- verbrannt oder eingeschmolzen.

Die werden ausgeschlachtet.Gute Teile werden noch verkauft.