Was passiert jetzt mit mir?
Ich habe ein großes Problem. Ich bin 13 Jahre und bin in der 8. Klasse. Ich bin eine sehr gute Schülerin mit fast nur Einsen. Ich habe aber für einen Geografietest, wo meine Schwester im Jahr davor die gleiche Lehrerin hatte mit ihrem alten Test gelernt. Einfach um zu sehen wie sie fragen könnte. Den habe ich meinen 2 besten Freundinnen geschickt, weil sie auf einer 5 stehen und sonst nicht in die andere Schule können. Als eine von ihnen dann ihr Heft abgegeben hat hat die Lehrerin dann eine Kopie darin gefunden von dem Test. Ich habe nicht gewusst dass das passiert ist weil ich krank war. Ich wusste auch nicht dass das scheinbar nicht erlaubt ist. Ich hab ihn doch nur zum Üben benutzt. Ist das schon verboten? Welche Strafe erwartet mich? Ich habe mir bei den Lehrern nie was zu Schulden kommen lassen wie schon gesagt. Man nennt mich quasi schon die Musterschülerin…. Ich habe Angst, auch wenn meine Eltern mich unterstützen
7 Antworten
"Worte alter Meister", wie es an der Uni hieß, also die Prüfungen des Vorjahres, sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Lehrerin keinen ausdrücklichen Ausschluss definiert hat und euch auch das Aufgabenblatt überlassen hat, hat sie auch nicht versucht, die Weitergabe zu verhindern. Und es ist nicht per se verboten, wo kämen wir denn da hin, wenn wir weder über Prüfungen reden noch diese als ganzes wiedergeben dürften?
Die Lehrerin mag sauer reagieren oder nicht, das ist nicht wesentlich.
Und genau genommen hast Du auch keine Angst vor dem Aussprechen einer Strafe oder eines Tadels gegeben Dich. Du befürchtest, nicht mehr das liebste Kind in der Klasse zu sein.
Daher: Höre auf, Dich nur über Deine Leistung zu definieren! Du bist auch so liebenswürdig. Und anderen zu helfen, ist eine ehrenhafte Handlung.
Lerne daran für Deine Persönlichkeit und mach Dich ein wenig weiter auf den Weg, auch als Persönlichkeit erwachsen zu werden.
Hi!
Wenn die Lehrerin zu faul ist einen neuen Test zu erstellen, dann ist es letztlich ihr Problem. Denn natürlich darfst du mit alten Tests, die sie schon einmal gestellt hat, lernen. Genauso wie deine Freundinnen.
Hol dir falls es da Ärger geben sollte deine Eltern zur Unterstützung, denn du hast nichts falsch gemacht. Wenn die Lehrerin schlau ist, dann lernt sie daraus und stellt demnächst neue Tests.
Gerne. Ich habe übrigens auch mit alten Tests gelernt, da ich ebenfalls einen Lehrer hatte, der zu faul war sich neue Aufgaben auszudenken. Das ist kein Problem, denn sich entsprechendes Material zu besorgen ist völlig legitim.
Erstmal "Cool bleiben"
Mach dir keine Sorgen über Sachen die Eventuell eintreten "Könnten"
Glaub mir damit versaut man sich nur sein Leben, ich spreche aus Erfahrung
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in meiner Schulzeit.
Lehrer benutzen öfters als man denkt den selben Schund. Die etwas schlaueren haben dann trotzdem ein paar mehr Tests, welche alle paar Jahre durchrotieren.
Das sich deine Lehrerin nicht gut fühlt, wenn sie ihren Test als Schummler in einem Heft findet, ist klar.
Aber da kann sie auch nicht mehr dagegen machen als der einen Freundin von dir eine 5 oder 6 zu geben, weil sie halt geschummelt hat.
Der Rest ist nicht dein Problem & wenn sie dich darauf anspricht, setze dieses Gespräch mit Eltern und Klassenvorstand fort...
Wieso soll das nicht erlaubt sein? Bei mir haben auch die Geschwisterkinder mit den Tests der älteren gelernt, dazu gleiche Schule, gleicher Lehrer - wieso auch nicht? Mach dir keine Sorgen, du hast nichts getan was falsch war und wenn du sowie die Musterschülerin bist, wird auch erst recht nix passieren.
Danke! ☺️ da bin ich froh