Schlechte Note verheimlichen?
Hallo! Ich habe ein großes Problem, was mich schon seit längerem verfolgt. Deswegen frage ich nach eure Hilfe. Dieses Schuljahr war ich ziemlich gut. Ich hatte in jedem Fach außer Latain und Musik(Dort habe ich eine 2) nur Einser. In den letzten Wochen vor den Ferien hab ich deswegen nicht mehr gelernt, weil ich immer dachte:,, Ich bin doch voll gut. Ich kann jetzt nicht mehr schlechter werden. Ausserdem sind bald Ferien!" Diese Aussage ist natürlich dumm und ich bereue, dass ich sowas gesagt habe. Nun, vor zwei Wochen haben wir eine Chemie Test geschrieben und ich wusste nicht einmal, was das Thema war, weil ich vor diesen Tag auch noch Geburtstag hatte. Am darauffolgenden Tag schriebe ich ein Mathe und ein Geschichte Test. Auch dort hab ich nichts gewusst. Als wir die Test zurückbekommen haben, hatte ich überall EINE GLATTE SECHS. Ich konnte es nicht glauben und wusste nicht, was ich jetzt machen soll. Meine Elterns sind sehr streng und sind schon bei einer 2- richtig sauer. Wie wird es dann bei drei 6er sein? Ich bin eigentlich auch immer der klassenbeste. Es gab bei jedem Test jeweils eine 1 und jeder dachte, dass ich sie bin...bis Mo(so nenne ich ihn jetzt) gesagt hat, dass er sie hat. Noch schlimmer war, dass mein Mathe Lehrer mein Test vorgezeigt hat. Er hat dabei mein Namen verdeckt, man konnte aber trotzdem meine Schrift erkennen. Sofort begannen alle über mich lustig zu machen, auch meine beste Freundin. Nach der Schule konnte ich meinen Eltern die Noten nicht erzählen, da ich mich nicht traute. Am nächsten Tag sagte ich einfach, dass ich sie vergessen hab. Auch danach.. wieder danach und es ging immer so weiter. Meine Lehrer wurden schon sauer. Besonders mein Mathrlehrer. Er will jetzt mit meiner Mutter darüber reden, weil ich moch auch stark verschlechtert habe, unwar schon morgen!!! Meine Mutter weiß noch nicht wieso und sie hat mich gefragt. Ich hab gemeint, dass ich es nicht wüsste. Dann meinte sie:,, Wahrscheinlich, weil du so gut bist." Dann bekam ich noch mehr Panik. Was soll ich jetzt tun? Ich habe jetzt auch richtig Angst in die Schule zugehen, wegen den Lehrern und wegen der Peinlichkeit. Bitte schreibt nicht, dass ich es einfach sagen soll, weil es sonst noch schlimmer ist. Aber nein, dass kann ich nicht. Ich wollte es durchziehen, aber ich konnte einfach nicht. Ich habe so Angst, dass kann man sich nicht vorstellen. Ich überlege einfach abzubauen, weil ich einfach so zittere.
Hallo LissaBonbon1306,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
latein nicht latain
Sorry, ich hab es immer falsch geschrieben und mich dann daran gewöhnt
4 Antworten
Heyho,
Vorab: Deine Situation tut mir leid. Aber abzuhauen macht es nur noch schlimmer.
Das was vergangen ist, kann man nicht mehr ändern: Du musst hinnehmen, dass Dir die Dinge so passiert sind und schauen, wie Du das in Zukunft vermeiden kannst.
Das Lügen/Verheimlichen selbst, sehe ich als eher unproblematisch an, da Du ja eigentlich das Allgemeinwohl hüten möchtest bzw. niemanden schaden möchtest. Jedoch muss Dir bewusst sein, dass Dich Lügen immer wieder einholen und auf Dich zurückfallen. Du belastest Dich unnötig damit, weil Du zusätzlich zu Deiner eigentlichen Situation noch Dinge verheimlichen musst: Das macht keinen Sinn ... weder für Dich, noch für Deine Mitmenschen.
Ich hatte früher des öfteren Dinge verheimlicht aus der Schule, aber jedes mal ist es auf mich zurückgekommen. So ist das nunmal.
Deine Eltern werden höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und Dich zu rede stellen. Das ist aber kein Weltuntergang. Dein Leben ändert sich dadurch nicht: Du gehst weiter zur Schule, ziehst Dein Ding durch und lebst genauso Dein Leben weiter wie sonst auch.
Kleiner Motivator:
Im Leben gibt es immer wieder Rückschläge. Deine schulische Laufbahn ist doch super! Du bist Klassenbeste, das schaffen nur Ausnahmen! Diese paar Wochen unachtsamkeit von Dir sind auch nur ein kleiner Teil Deiner gesamten Schullaufbahn. Behalte den Horizont im Blick ... dieser kleine Patzer von Dir ist unbedeutend, wenn Du ihn in den Griff bekommst. Daher ist das langfristig absolut kein Problem.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!
Viel Erfolg und Alles Gute! Du schaffst das!
rede mit einen vertrauenslehrer darüber oder mit einem anderen Familienmitglied
oder eben mit leuten denen du vertraust
du bist ja keine maschine und das sollten auch deine eltern verstehen denn jeder macht mal fehler
Rede vielleicht mit deinen Lehrern darüber. Beim Treffen deiner Mutter solltest du sagen, dass der Lehrer deine Situation der Mutter erklären soll. Viellecht hat deine Mutter Verständnis
Tod vortäuschen
Geht leider nicht. An unserer Schule haben wir Im Moment kein Vertrauwnslehrer und wenn ich mit einem anderen Familienmitglied über das sprechen würde, würden sie es meinen Eltern erzählen