Was passiert in "die große Flatter"

4 Antworten

Richy und Schocker leben in einem sozialen Brennpunktviertel.(Die Wohnungen werden als "Einfachstwohnungen" bezeichnet.)

Schocker hat noch viele Halbgeschwister mit denen er sich nicht gut versteht; besonders Agnes und Charlie nerven ihn sehr.

Nur den kleinen Halbbruder, den Fritzchen mag er sehr.

Schockers Mutter ist eine frühzeitig gealterte Frau. Sie kann sich schwer gegen ihren Mann durchsetzen.

Sein Stiefvater ,Herr Warga steht nur auf der Seite seiner eigenen Kinder.

Richy lebt zuerst mit seinem Vater Herrn Pietsch und seiner Mutter sowie mit seiner kleinen Schwester zusammen. Richys Vater arbeitet in einem Schlachthof.

Später haut die Mutter mit seiner Schwester ab und lebt in der Stadt bei ihrem neuen Freund ,einem  Bäcker.

Richy und sein Vater sind zunächst allein. Und verwahrlosen schnell -sowie deren Wohnung. Bis der Vater eine Italienerin namens Maria kennenlernt.

Diese sorgt dann für Ordnung und auch dafür das Richy wieder regelmäßig die Schule besucht.

Richy und Schocker gehen in die gleiche Klasse-als Schocker aufgrund eines frechen Streiches vom Richy diesem  einen Zahn ausschlägt

bekommt Richy Achtung vor Schocker. Die beiden werden Kumpel.

Es geht im Roman um weiteres:

-Richy lernt von einem Roma ,der Mohrle genannt wird ,Gitarre spielen

-Richy und Schocker überfallen einen Juwelier-mit tödlichem Ausgang

es geht um zwei Jungs. Richy und Schocker. sie wohnen in einer Obdachlosensiedlung und wollen die große Flatter machen. also abhauen. schocker hat es geschafft mit dem boot wegzufahren wurde aber von der polizei mitgenommen. richys vater ist ein alkohol süchtig und schlägt Richys Mutter. sie hat in wahrheit einen anderen. so zieht sie zu ihrem neuen mann und wil richy mitnhemen. doch er möchte bei seinem vater bleiben. elli grün wohnt auch in der obdachlosensiedlung und kommt mit schocker zusammen. sie wil schocker von richy fernhalten, weil richy kriminell ist. richy und schocker landen am ende im gefängnis.

ich weoß ned so toll, aber du kannst das buch lesen und eine dvd gibt es auch dazu :)

die leonie ist zwar meine beste freundin, verraten will sie mir aber auch nichts. also habe ich mir das buch bei amazon bestellt und es selbst gelesen.

Was möchtest Du wissen?