Was passiert in den Cafés mit dem übriggeblieben Kuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

  • Viele Kuchen halten sich ja auch ein paar Tage, ohne an Frische zu verlieren, die stehen am nächsten Morgen wieder ganz normal in der Vitrine.
  • viele Bäckereien haben mittlerweile eine "Vom Vortag" Ecke, wo die Sachen dann für die Hälfte gespendet werden.
  • Manches geht an Tafeln
  • Manche machen bei Programmen wie "Zu gut für die Tonne" mit.
  • Manche werfen es weg. (In manchen Ländern ist es verboten, übriges Essen, was noch ok ist wegzuwerfen, das MUSS gespendet werden, könnte man auch hier ruhig mal einführen!)
  • Manche geben es ihren Angestellten mit. (Eher die Inhabergeführten, aber bei Starbucks z.B. ist das genauso der Fall. Wobei es da natürlich ärger gibt, wenn zu viel übrig bleibt, also vermeindlich der Bedarf falsch geplant/Eingeschätzt wurde)
  • Ach und natürlich verkaufen viele vieles kurz vor Ladenschluss wesentlich günstiger, um so viel wie möglich noch los zu werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Das, was sich noch verkaufen lässt wird natürlich verkauft. Das was zu trocken ist, um es noch zum Normalpreis anzubieten wird preisreduziert und im Falle des Nichtverkaufs entsorgt. In der Regel. (Es gibt natürlich Ausnahmen, Betriebe beispielsweise die in Kontakt zu irgendwelchen "Krippen", etc. stehen.)

ich denke, weg geworfen oder wird gespendet an die Tafel

Das ist unterschiedlich. Einige Cafés geben die Kuchen an Organisation wie die Tafel, andere verkaufen die Kuchen einige Zeit vor Feierabend zum halben Preis. Andere werfen die übrig gebliebenen Kuchen weg.