Was passiert eigentlich wenn man jemanden ausversehen im Sportunterricht in der Schule z.B bei Fußball verletzt, also wegen Versicherung oder so?

3 Antworten

Ich bin Torwart, mir wurde vor einem Monat der Finger gebrochen - aus Versehen. Die Schule weiß bis heute nicht wer das war, weil ich denen nichts gesagt habe, hätte ich, hätte der Verantwortliche wahrscheinlich ziemlich ärger bekommen, die Versicherung interessiert sowas aber nicht, weil es eben ein Schulunfall ist. Muss aber trotzdem nicht sein, und ich denke die wenigsten werden sich verpetzen.

Ilovegirls44
Fragesteller

also wenn ich Körperkraft benutzte um den Ball zu bekommen, kriege ich richtig viel Ärger ?

chefket  06.11.2022, 16:33
@Ilovegirls44

Es gibt einen Unterschied zwischen Einsatz, und Unvorsichtigkeit. Ihr seit im Schulsport, nicht im Cl-Finale - spiel dementsprechend.

schwarzerkicker  23.11.2022, 18:27
@chefket

Aus dem Grund hab ich in der Oberstufe Sport abgewählt. Das Fach vermittelt kaum eine sinnvolle Bildung und mir für eine goldene Ananas die Knochen zu brechen, darauf hatte ich wirklich keinen Bock!

LouPing  06.11.2022, 16:34

Verletzungen immer melden, ihr seid über die Schule Unfallversichert.

„Normale“ Unfälle während der Schulzeit sind über die Schule unfallversichert. Der Verletzte ist also abgesichert.

Aber:

Bei Vorsatz könnte die Versicherung theoretisch Regressansprüche an den Verursacher stellen, heißt es liefe dann sogar auf „Körperverletzung“ hinaus. Werden die Forderungen tituliert zahlst du sobald du ein Einkommen hast.

Bei bleibenden Schäden könnte man dann auch über Zivilklage Schmerzensgeld geltend machen, allerdings kann das bei Minderjährigkeit lediglich tituliert werden. Das Opfer hat dann 30 Jahre lang die Möglichkeit von dir die vom Richter festgesetzte Entschädigung zu fordern.

Nichts. also du musst für nichts aufkommen, außer es war Absicht

die gesetzliche Unfallversicherung (wegen Unfall in der Schule) kommt auf