Was passiert eigentlich in Deutschland wenn man keine neue Wohnung findet bis zu Frist?

3 Antworten

Da es Wohnungen gibt, nur vielleicht nicht kostengünstig in Wunschlage, wirst du obdachlos, wenn deine Wünsche und dein Budget nicht zueinander passen.

In dem Fall hast du aber auch die Chance abends in einer Obdachlosenunterkunft versuchen die Nacht zu verbringen

Jein.

Kommt darauf an, wer man ist und wo man lebt. Für Familien gibt es andere Regeln als für Alleinstehende. Familien mit kleinen Kindern werden in vielen Städten dann in öffentlichen Einrichtungen oder notfalls auch im Hotel/in einer Pension untergebracht. Das gibt es aber nicht überall - und gilt auch nicht für jeden. Wer selber genug Geld hat, von dem wird auch erwartet, dass er notfalls mehr ausgibt als er eigentlich will oder dass er auch an einen Ort zieht, den er nicht so toll findet.

Wenn man sich gar nicht kümmert, dann kann es schon passieren, dass man als Alleinstehender irgendwann auf der Straße landet.

norules4life
Fragesteller

und was wenn man hartz4 hat oder ne behinderung und wenig geld

Du landest nicht so einfach auf der Straße, dafür gibt es Obdachlosenunterkünfte oder S-Bahnen.