Was passiert beim vertauschen der Telekom-Adern?

2 Antworten

Naja,

du hast ein "Dauerplus" und einen getakteten "Minus".

Der Plus ist immer die gekennzeichnete Ader.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu vertauschen.

Kann man ja messen, mit einem einfachen Spannungs-Messer.

Wenn, dann entsteht eine Fehlschaltung, die den "Umsetzer" abschalten, kann.

Benötigt werden in der Regel nur zwei Drähte. Diese werden an die Klemmen „1“ und „2“ der Telefonanschlussdose angeklemmt. Beim Anschlusskabel des Netzbetreibers sind dies die Adern „ Rot“ und „ Rot mit  schwarzem Strichcode (großer Abstand)“.
  • Ader 1a „Rot“ keine Markierung
  • Ader 1b „Rot mit schwarzen Strichen in großem Abstand voneinander“
  • Ader 2a „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und großem Abstand voneinander“
  • Ader 2b „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und kleinem Abstand voneinander".

Bei mehrfarbigen Leitungen:

  • Ader 1a „Rot“
  • Ader 1b „Schwarz“
  • Ader 2a „Weiß“
  • Ader 2b „Gelb“

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Elektriker, Elektroinstallation, telefondose)  - (Elektriker, Elektroinstallation, telefondose)
micholee
Fragesteller

boah, super erklärung und bebilderung. Echt cool, vielen vielen Dank

Kerner  14.09.2022, 09:48
@micholee

Bitte schön.

Dann "darf" sich die Teledings,
auch nicht beschweren und abkassieren.

Hansi

Eine FB würde wohl auch funktionieren wenn die Adern vertauscht sind. Trotzdem sollte man sich an die Standardbelegung an der Dose halten bzw. nicht selber dran herum pfuschen.