Keine Telefonbuchse in der Mietwohnung, welchen Router muss ich kaufen um Internet/WLAN zu bekommen?

4 Antworten

Moin,

Vodafone bietet sowohl DSL, als auch Internet über das Kabelfernsehen an. Wenn in der Wohnung so eine Dose ist:

Bild zum Beitrag

könnten eure Vormieter auch Vodafone Cable gehabt haben.

Ist im Flur schon in die Sicherungskästen geschaut worden, ob sich dort eine Telefondose befindet? In neueren Wohnungen ist dort meist der Anschluss und es kann dort auch gleich der Router platziert werden.

Eine Wohnung ohne Telefondose sollte es heutzutage nicht mehr geben.

 - (Internet, Router)
MarinaTrixa
Fragesteller
Stehe gerade vor dem sicherungskasten, keine telefonbuchse. In der Wohnung ist nur so eine Dose wie auf Ihrem Bild und Lan-Anschlüsse
Spiderpig42  17.04.2022, 09:53
@MarinaTrixa

Aber irgendwas muss da doch sein. Das muss ja einen Grund haben, wieso in dem Haus LAN Kabel bis in den Keller verlaufen. Irgendwas muss es doch dann im Keller geben, mit dem die LAN Kabel verbunden werden können.

MarinaTrixa
Fragesteller
@Spiderpig42

Da ist ein Verschlossener Kasten von Unitymedia, darin ist wohl ein Modem, welches das Internet auf die Wohnungen verteilt.

Großer Hinweis darauf, darf man nicht öffnen, sonst muss man mit einer Anzeige rechnen.

Spiderpig42  17.04.2022, 10:00
@MarinaTrixa

Dann ruf mal bei Unitymedia bzw. Vodafone an und frag nach. Oder frag erst mal die anderen Mieter im Haus. Da wird bestimmt jemand wissen wie das Internet bei euch funktioniert.

Vielleicht kannst du dann bei Vodafone einen Vertrag abschliessen und bekommst Internet über das LAN Kabel.

jerric8  17.04.2022, 10:03
@Spiderpig42

Kann es vielleicht sein, dass die Wohnung schon mit Glasfaseranschluss versehen ist?

Es kommt auf das Patchfeld auf der anderen Seite an. Dort sollte ein Buchse sein von der eine Leitung direkt in die Dose in deiner Wohnung geht. Diese Buchse sollte auch so beschriftet sein das eine eindeutige Zuordnung zur Wohnung möglich ist. Der Telefonanschluss wird nun neben dem Patchfeld installiert, möglicherweise ist dort eine entsprechende Leitung sogar vorhanden, und diese Leitung wird mit der entsprechen Buchse im Patchfeld verbunden. Dann kannst du deinen Router in der Wohnung an die Netzwerkdose anstecken. Für die Verbindung von der TAE-Dose am Patchfeld zum Patchfeld kann man gewöhnlicherweise die Leitung die beim Router beiliegt verwenden, für die Verbindung von der Netzwerkdose in der Wohnung zum Router kann man in der Regel ein Patchkabel verwenden. Soweit mir bekannt ist verwenden die Speedports auch den RJ45-Stecker den man auch bei Patchkabeln verwendet, so das dies ohne weiteres möglich ist.

Hallo, bei neuen Wohnungen werden andere telefonsteckdosen verwendet, die sie sehen aus wie LAN Steckdosen.

Melde dich doch der Telekom einfach einen Umzug und sie sollen einen Techniker vorbeischicken zum installieren.

Sorge dafür dass im Keller der anschlussraum aufgeschlossen ist und der Techniker macht das.

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein Telekom anzuschließen, dann kannst du einfach von der Vertrag zurücktreten und muss nichts bezahlen.