Was passiert beim auskochen mit einer Essigsäurelösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist CalciumCarbonat (CaCO3), was nicht gut wasserlöslich ist und sich absetzt. Mit Essigsäure (CH3-COOH) löst sich der Kalk auf, weil sich Ca2++ mit zwei CH3-COO- Molekülen verbindet und der Rest des Carbonats als CO2 verschwindet. Deshalb entstehen Wasser und Gasbläschen (CO2) beim Auflösen.

LG

Calciumcarbonat ist nicht wasserlöslich, aber säurelöslich. Mit der Essigsäure kannst du das Zeug lösen.

Mach einen Teil Essig und einen Teil Wasser in den Wasserkocher und koche das auf.

Die Säure löst den Kalk und der Wasserkocher ist wieder sauber.