Was passiert bei zuviel Druck im Reifen?

3 Antworten

Je nach Auto ist das mehr oder weniger stark über dem Normaldruck. Bei vielen PKW ist das hinten der richtige Druck bei schwerer (Urlaubs-) Beladung, selbst bei einigen Kleinwagen.

Wenn Du unbeladen fährst passiert erst mal nichts außer dass die Schläge von der Fahrbahn ziemlich hart durchkommen, auf lange Sicht kann das negative Auswirkungen auf die Lebensdauer von Fahrwerkskomponenten wie Traggelenke und Querlenkerbuchsen haben.

Der Reifen kann durch den höheren Druck leicht ballig werden, wodurch sich die Mitte der Lauffläche stärker abnutzt. Da speziell viele Frontantriebs-PKW eher einen höheren Kantenverschleiß der Reifen-Außenkanten aufweisen muss das nicht einmal schlimm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Fahrzeugen ist das auch zu wenig oder normal.

Also beim Auto dürfte nix passieren außer erhöhter Spritverbrauch.

wowde  05.11.2023, 10:18

Der Spritverbrauch wird bei zu hohem Druck eher sinken, da der Abrollwiderstand weniger wird, Der Reifenabrieb findet aber mehr in der Reifenmitte statt und die Bremsleistung wird schwächer.