Was passiert bei überhitzten Bremsen?

5 Antworten

Hallo Solamer

Wenn die Bremsbeläge rauchen dann verlieren sie ihre volle Wirkung.

Bremsbeläge fangen nur zu rauchen an wenn bei Bergabfahrten ständig gebremst wird. Bremse reparieren lassen und du solltest noch fahren lernen

Gruß HobbyTfz

Die Bremsbeläge fangen an zu verbrennen.

Das (meist) Organische Material fängt mehr oder weniger an zu Kochen bzw zu Brennen dabei stößt es Gase aus. Im Optimalfall siehst du das nur in form von Rauch.

Im schlimmsten fall kommt so viel Gas raus das sich eine Gaswolke zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe bildet in dem Moment kannst du quasi nichtmehr Bremsen da die Reibung verloren geht.

Hier ist übrigens auch der Punkt mit den Gelochten Bremsscheiben... durch die Löcher könnte im Notfall Gaß abtransportiert werden.

In jedem fall ist Bremsbelag UND Scheibe danach auszutauschen da sie Verglasen bzw sich verziehen können.

Des weiteren können sich durch die Thermischen Belastungen Bremsbeläge "auflösen" also zerbröseln, Brechen usw.

Auch Bremsscheiben können aufgrund von Hitze(über)belastung durch Spannung im Material brechen.

Das kann im Zweifel den vollständigen Verlust der Bremskraft hervorrufen.

Klar gute Materialien (Zugelassene Bremsenteile bekannter Anbieter) halten auch echt Schlechter Behandlung relativ lange Stand aber irgendwo ist halt nunmal die Grenze vom Material erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Bremsen, also Scheiben und Beläge verglasen und die Bremswirkung läßt nach. Bei mir war es so das sich die Scheiben verzogen haben was man beim leichtesten Bremsen gemerkt hat. Außerdem zerbröselten die Beläge, es waren die ersten, also Original Hyundai-Beläge.

Ein schneller Wechsel war erforderlich. Auch die neuen von Hyundai haben nicht lange gehalten, danach habe ich selber Scheiben und Beläge von ATE montiert, die halten einwandfrei.

Also kann ich dir nur raten, lasse deine Bremsen wechseln, kompl. damit du wieder Sicher unterwegs bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Belag kann verglasen, wodurch er sehr hart wird. Dann hat man eine verminderte Bremswirkung.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie bremsen halt schlechter und verschleißen schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung