Was passiert bei bestimmten schwarzpulver Mengen q?

3 Antworten

Schwarzpulver verbrennt mit einer starken Stichflamme und Unmengen Rauch, mehr passiert nicht bei den vorgeschlagenen Mengen...
Allerdings würde ich vor solchen Versuchen abraten, bzw. sollte Feuerwehr als Assistenz dabei sein....

mfe

PS: nein, ich gebe keine Bombenbaukurse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, mMn kommt das stark auf die Verdichtung und Verdämmung an. 1 kg Schwarzpulver auf einem lockeren Haufen verbrennt einfach nur in einem kurzen 'Fauchen', da es mit 300-600 m/s nicht wirklich explodiert, sondern 'nur' deflagriert!

Für eine Explosion muss man es verdichten und eben 'dicht' und 'stabil' verpacken (verdämmen). Die Explosion entsteht dann dadurch, dass die eigentliche 'Bombe', das Gefäß mit dem Sprengstoff platzt! UND dafür muss das 'Gefäß' nur auf die Menge des Sprengstoffs angepasst sein!

Letztlich explodieren schon die kleinen TeppichKnaller oder LadyCracker, wenn entweder die Verdämmung am Boden herausgedrückt wird, oder die PapierRolle platzt!

Ein paar cm Sand wird auch schon ein Böller (A-D) weg 'sprengen'.

Vergrab nen D-Böller einen Zentimeter tief und du hast auch nen Krater, wenn der hoch geht.