Was passiert?
So was war noch nie in unserem Dorf, seit 20 Jahren nicht. Was wird passieren, wenn sogar eine Warnung ausgeschrieben wird?
7 Antworten
So was war noch nie in unserem Dorf, seit 20 Jahren nicht.
Diese Warnungen aufs Handy gibt es auch noch nicht so lange.
Was wird passieren, wenn sogar eine Warnung ausgeschrieben wird?
So eine Warnung (nicht dieselbe) wurde heute für die gesamte Steiermark herausgegeben. Je nach Ort gab es nur ein harmloses Unwetter oder eben eines, wo die Warnung durchaus Sinn gemacht hat und wichtig war.
Nachdem man jedoch nicht viele Stunden vorher vorhersehen kann, wo es denn konkret wie heftig wird, schickt man eine solche Warnung lieber an zu viele Menschen aus als an zu wenige.
Mancherorts hat es so ausgesehen:
Seit den Ereignissen im Ahrtal hat sich die Vorwarnpolitik geändert. Man warnt lieber früh und bestimmter als sich nachher Untätigkeit vorwerfen lassen zu müssen. Finde ich ehrlich gesagt begrüßenswert. Das meiste wird allerdings heißer gekocht, als es gegessen wird. Ich würde jetzt allerdings nicht unbedingt in einem Auwald joggen gehen oder mich mit einem Regenschirm auf den höchsten Punkt eines Hügels stellen.
So was war Koch nie in unserer forf
Was???
Was wird passieren, wenn sogar eine Warnung ausgeschrieben wird?
Nichts.
Eine ganz normale Unwetterwarnung des Wetterdienstes. Gibt es in unterschiedlichen Abstufungen. 100 km/h entspricht Windstärke 10... für Norddeutsche Verhältnisse also "'büschen Wind".
Gab es schon immer (auch deutlich stärker), wird es auch immer geben.
Früher wurde vor einem Sturm halt in Radio und TV gewarnt (heute auch noch), heute zusätzlich per Internet und Smartphone.
Bekomme ich etwa 30 mal im Jahr aufs Handy...
Heute wird bei mir bereits den gesamten Tag Regen und Gewitter angesagt - absolut kein einziger Tropfen ist gefallen. Heute Morgen stand aber in meiner Wetter-App, dass der Regen gegen 11 Uhr aufhören soll. Die Straße war knochentrocken und auch sonst habe ich keinen Regen gesehen.
Wenn also bereits die Wetter-Apps, die ja mMn von hoffentlich klugen Standorten aus gefüttert werden, von Regen sprechen, der nicht fällt und den ganzen Tag Panik verbreiten - was soll das?
Ja und?
Ich persönlich finde es schon schwer befremdlich, wenn bei 28 Grad die Wetterkarten der Tagesschau dunkelrot gefärbt sind und nur noch von Hitzetoten fabuliert wird. Sowas kann doch keiner mehr ernst nehmen.
Wir haben Sommer und da sind auch in Deutschland Wärmegewitter vollkommen normal - ebenso auch mal ein Hagelschauer und wo das alles grad statt findet, da weht auch der Wind etwas stärker.
Warum muss man ständig Angst vorm Wetter verbreiten?
Wir haben in der Schule noch gelernt, wie man sich u.a. bei Gewitter, auch im Freien, zu verhalten hat. Davor hat uns Kindern aber keiner Angst gemacht und wir sind auch im dicksten Schneesturm zur Schule gelaufen. 30 Grad und mehr waren und sind im Sommer bei uns vollkommen normal und nichts war für uns früher schöner, als im warmen Wasser nach einem Hitzegewitter in der Gosse zu spielen.
Bitte sei mir nicht böse, aber auf diesen Panikzug springe ich ganz sicher nicht mehr auf - und behördlich verordnet schon gar nicht 🥰🍷🤷♀️
Musst du ja nicht, solche Nachrichten sollen auch keine Panik auslösen.
Ja, wir sind als Kinder auch bei starkem Schneefall und bei Temperaturen bis zu -20 Grad in die Schule gegangen. So einem Wetter und kälter setze ich mich beim Reisen sogar freiwillig aus. Dennoch bin ich früh über solche Warnungen - ignorieren kann ich sie ja immer noch, wenn ich möchte.
Im gestrigen Fall kam deutlich mehr als ein normales Wärmegewitter, das wir regelmäßig erleben.
Mancherorts hat es so ausgesehen:
https://steiermark.orf.at/stories/3311141/
Ich bin ehrlich, ohne der Warnung hätte ich nicht frühzeitig meinen Balkon wetterfest gemacht, sondern wäre wahrscheinlich zu spät gewesen und hätte einige kaputte Pflanzen usw. gehabt. Und auch mein Auto hat dank der Warnung keinen Hagelschaden, weil ich ansonsten nicht mit (starkem) Hagel gerechnet hätte und es nicht überdacht gewesen wäre. Insofern bin ich dankbar für die Warnung - das war die zweite Warnung die ich aufs Handy bekommen habe und das zweite Mal, dass sie wirklich berechtigt war.
Du kannst damit rechnen, das benannte Dinge aus der Nachricht eintreten könnten. Das ist eine Frühwarnung - seit den Überschwemmungen der letzten Jahre (Ahrtal, ...) legt man da mehr Priorität drauf und warnt lieber zu früh und zu oft, als wie damals zu spät bzw. gar nicht.
Diese Warnungen stammen nicht von einer Wetterapp, sondern sind behördlich - also erfolgen nur, wenn man von einer wirklich ernsten Gefahr ausgeht.