Was passiert eigentlich, wenn ein Kind König wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monarchien, in denen der Monarch gleichzeitig auch Alleinherrscher ist, sogenannte Absolutismen, gibt es meines Wissens nach nur noch in Saudi-Arabien und im Vatikanstaat. Da wäre in beiden Fällen wohl ausgeschlossen, dass ein Kind zum Herrscher wird.

Ansonsten bekommt der minderjährige König, wie jeder andere auch, einen gesetzlichen Vertreter.

Dahika  29.08.2021, 12:45

Früher gab es durchaus kindliche Päpste.Benedikt, XI , glaube ich, vielleicht war es auch der Neunte, war noch ein Kind, als er Papst wurde. Mit ca 18 hatte er dann keine Lust mehr dazu, er wollte auch heiraten. Später wollte er dann aber wieder Papst werden...

Hat es dann eine Art Vertretung oder so?

Ja, sicher.

Eine Rede halten, wäre das geringste Problem für einen "jungen, unreifen" König.

Diese Position übernimmt dann häufig ein Prinzregent. Außerdem glaube ich nicht, dass ein 8-jähriger wegen Lampenfieber vom Mikro weglaufen würde. In diesen Kreisen sind die Kinder ganz anders erzogen und werden schon recht zeitig auf ihr Amt vorbereitet.

das Kind hat einen Regenten, bis es volljährig ist.