Fliegen mit 2 Jährigem Kind?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Trotzdem reisen 67%
Flugzeug verlassen 33%
KleineLea1  04.07.2023, 21:56

Welche Airline soll das sein?

Ibo215030
Fragesteller

Rein hypothetisch. Ich versuche grad die Reise zu organisieren. Hinflug turkish Airline: sagt wird an Bord individuell entschieden. Bedeutet bin auf Willkür angewiesen

4 Antworten

Flugzeug verlassen

Also erstens mal ist es, zumindest laut LBA, nicht „DIE“ airline, sondern Alle Airlines. Denn diese Regelung, dass kinder ab dem vollendeten zweiten lebrnsjahr (also mit 2 Jahren) alleine angeschnallt sitzen müssen und nicht auf dem schoss oder in einem kindersitz, diese Regel haben alle Airlines in D. Und das hst schon seine gründe, man denkt sich da was dabei und erfindet nicht einfach nur regeln. Daran hat man sich zu halten und wenn nicht, dann müsste man - wenns GAR nicht geht - halt wieder aussteigen. Daher habe ich flug abbrechen geklickt.

Wenn du aber einfach darauf achtest, dass dein kind vernünftig angeschnallt ist (evtl kissen in den rücken, das ist stabiler), dann wird auch nix passieren und dj kannst getrost deine reise fortsetzen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Ibo215030
Fragesteller

Ich weiss. Ich bin selbst airliner. Daher kann ich dir sagen, die Airlines denken sich nichts dabei. Das Thema ist total schlecht geschult bei den Stewards. Und Airlines sind profit orientiert. Bsp loopvelt war langezeit verboten in DE. Nun ist es wieder erlaubt weil EU Recht es erlaubt. Ist aber Brand gefährlich für dein Kind. In den USA zb ist es nach wie vor verboten. Ich habe auch nicht über auf dem schoss sitzen geschrieben, sondern über kind auf dem eigenen Sitz mit oder ohne kindersitz.

Kittykati84  05.07.2023, 06:13
@Ibo215030

Ja nur was ist jetzt dein ansinnen? Dass hier jemand für dich die Regeln ändernt? Es ist halt nun mal so wie es ist und alle müssen sich (ob sie wollen oder nicht oder es gut finden oder nicht) an die geltenden Regeln halten :/ Und wer damit so ein grosses Problem hat der muss sich halt überlegeb ob eine Flugreise dann zwingend sein muss.

Ibo215030
Fragesteller
@Kittykati84

Ich glaub du verstehst das grundsatzlich falsch. Es gibt keine festen Regeln. Das ist ja das Problem. Manche airlines sagen, ja, manche mein. Manche sagen vielleicht. Wieder andere sagen dir erst an Board, ob du darfst oder nicht. Und während crew 1 sagt ja, sagt crew 2 im selben Flieger nein. Einfach nur weil,1 mehr ahnung hat als 2. Mein "Ansinn" ist jetzt. Ich möchte ein Bild einfangen, was andere darüber denken und ob ich über reagiere oder nicht. Ich bin informiert wie gefährlich dass fliegen mit Kindern ist ohne kindersitz. Allerdings kenne ich keine Fälle, in denen Kinder ernsthaft verletzt wurden durch Turbulenzen bloß wegen nicht Kinder gerechter Sicherung. Darum bin ich hin und her gerissen. Mag ja sein dass dir die Sicherheit deiner Kinder nicht so wichtig ist. Aber du musst ja nicht direkt von dir auf andere schließen. Ich schließe nicht von mir auf andere. Darum meine Frage. Warum stört du dich denn daran?

turkish Airline: sagt wird an Bord individuell entschieden. Bedeutet bin auf Willkür angewiesen

Bist du nicht, das wird halt je nach Größe des Kindes und Situation an Bord entschieden und danach, ob ein eigener Sitz gebucht wurde. Sitz gebucht: Kindersitz. Kein Sitz gebucht: Schoß eines Elternteils. So einfach ist das. Was anderes ist doch gar nicht erlaubt.

Ibo215030
Fragesteller

Ab zwei Jahren ist auch schoss nicht erlaubt. Also einen eigenen sitz hat er im jeden Fall. Problem ist, tüv und ADAC sagen: kleinkinder sollten nicht mit einem Erwachsenen Gurt angeschnallt werden, weil ihre Organe zu weich sind und die Gurte eben für erwachsene sind. Dadurch können sie sich ernsthaft und schwer verletzen. Auch fachhändler für kindersitze raten davon ab. Im Prinzip geht es hier also nur um: darf das Kind mit einem kindersitz fliegen oder nicht.

Trotzdem reisen

Die Luftfahrt hat sehr strenge regeln, somit gehe ich davon aus, dass die es besser wissen als ich.

Ibo215030
Fragesteller

Leider nein leider gar nicht. Ich arbeite auch bei einer airline. Die wissen wenig über kindersicherheit an bord

Trotzdem reisen

Vorausgesetzt daß die anschnall Gurte richtig sitzen