Was nun (Inkasso)?

4 Antworten

Ich halte es für unwahrscheinlich dass nach 15 Jahren kein vollstreckbarer Titel vorliegt. Denn die Forderung wäre schon längst verjährt wenn kein Titel vorliegt.

Bitte unterlasse es mit Inkassounternehmen zu telefonieren. Nichts vereinbaren, nichts versprechen.

Es wäre hilfreich zu wissen woraus genau sich die Forderung zusammensetzt. Bitte nenne mal die komplette Forderungsaufstellung Posten für Posten

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Da ist schon viel Wasser den Rhein runter geflossen.

Zuerst einmal wichtig: VORSICHT!

Nicht auf Angebote wie "bequeme Ratenzahlung" usw. eingehen (und nichts mehr am Telefon versprechen). Wenn er das macht, anerkennt er die neue, wohl deutlich höhere Forderung als neue Grundforderung und zwar ab diesem Zeitpunkt. Danach wird alles sehr schnell noch viel teuerer. Das ist eine Inkasso-Falle. ALSO nichts unterschreiben, erst prüfen lassen.

.

Die 15 Jahre Vorgeschichte sind uns im Forum natürlich nicht bekannt. Bei "4 Jahren nichts gekommen" kommt es nicht auf die mündliche Schätzung an (siehe Zeitraum der Verjährung von Tenerazia), dein Bekannter muss erst einmal den tatsächlichen Status Quo prüfen.

Hat er überhaupt noch ältere Unterlagen, wie kann es sein, dass die ganze Sache über 15 Jahre läuft? Theoretisch besteht doch sogar die Möglichkeit, dass bereits früher mehr als 3 Jahre keine Forderung einging, aber das muss er wissen.

Ok, was kann man dir raten, was hilft....

Alle Unterlagen zusammenstellen und zur Verbraucherzentrale gehen. Das ist indem Fall allerdings wohl auch nicht kostenlos. Aber auch hier gilt, nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten. Da es eine Vorgeschichte gibt, ist die Forderung zumindest augenscheinlich gesehen kein FAKE. In solchen Fällen ist es immer schlecht wenn man nichts tut.

Er muss sich bewegen, ohne wenn und aber.

Habt ihr Tipps, was man tun kann?

Ja - er sollte sich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

"Jetzt ist meine Frage da die letzte Mahnung vor knapp 4 Jahren kam und seit dem nichts mehr ist es nicht verjährt da seit 4 Jahren nichts kam und plötzlich das?"

Das kann dir nur ein Anwalt sagen, normal gilt

"Mit Ablauf des 31.12. eines jeden Jahres verjähren alle Zahlungsansprüche des täglichen Geschäftsverkehrs, die der regelmäßigen Verjährungsfrist (3 Jahre) unterliegen. Ende 2021 verjähren also die Forderungen, die 2018 entstanden sind."