Was nehme ich am besten, um die Aquarienrückwand abzudunkeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas lose dahintergehängt (z.B. mit Tesa befestigt) sieht man es nur, wenn der Blickwinkel größer als 45 Grad ist. Bei spitzem Blickwinkel sieht man nur die spiegelnde Scheibe, aber nicht was dahinter ist. Bei der Rückwand ist das kein problem, weil der Blickwinkel meist größer als 45 Grad ist. Bei Seitenscheiben ist das anders, da ist der Blickwinkel fast immer so spitz, das sie spiegeln. Wenn eine Seitenscheibe so foliert werden soll, dass die Folie von innen sichtbar ist, dann ist diese Methode also unbrauchbar. Das Problem lässt sich nur vermeiden, wenn keine Luft zwischen Folie und Glas ist, also flächig aufgeklebt.

Billig, qualitativ brauchbar und ganz gut zu verarbeiten, ist DC Fix. Blasen müssen gut ausgestrichen werden, deswegen unbedingt nass verkleben. Am Anfang hat die Klebeseite einen Grauschleier, der geht aber weg, wenn der Kleber richtig getrocknet ist.

DC Fix ist durchgefärbt. Bei billiger Folie vom Discounter ist das nicht immer der Fall, Aldi Süd hatte letztes Jahr Folie mit weißer Klebeseite verkauft, sowas ist für den Zweck natürlich Mist.

Folien zum Autos folieren sind besser, aber wesentlich teurer. Ihre bessere Klebekraft spielt bei Rückwänden kaum eine Rolle.

Hallo,

es gibt im Fachhandel schwarze Scheibenfolie zu kaufen (z.B. für Autoscheiben). Die kannst du auch auf die Rückseite des AQ-Glases kleben.

Im Zooladen gibt es ebenfalls schwarze Folie für Aquarien zu kaufen, mit passendem Kleber dazu - recht teuer. Statt Kleber kann man aber auch normales Speiseöl verwenden - das hält wunderbar und die Folie ist bei Bedarf wieder schnell abnehmbar.

Bitte keine Pappe verwenden, denn bei Arbeiten im und ums AQ wird diese schnell nass und unansehlich.

Auch schwarze Abtönfarbe ist gut geeignet und mit einem Glasschaber auch ganz schnell und rückstandslos entfernbar.

Ebenso kann man die meist dunkelgrauen oder schwarzen AQ-Unterlegmatten benutzen und punktuell an die Scheibe kleben - das hat gleichzeitig noch einen Isolationseffekt (Heizenergie!).

Gutes Gelingen

Daniela

Bei meinen Aquarien klebe ich innen schwarzes Plexiglas mit Aquariensilikon!!! ein. Hält ewig, gibt keine Spiegelung und sieht gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na entweder schwarz streichen oder sprühen..

Lennard801
Fragesteller

Ne, streichen wollte ich das nicht, das soll schon noch reversibel sein. Trotzdem danke! :)