Was muss man vor dem Umziehen tun?

3 Antworten

zunächst plant man welches mobiliar man wo hinstellt - was man noch besorgen muß. alles gerät für die küche vorhanden ?

teppichboden auch schon dem einzug auslegen . passend gardinen - rollo ?

vor ort meldet man sich bei einem energieversorger an / und beim bürgeramt .

und man sucht einen provider für telefon/intrernet kabel - draht - faser

an der alten adresse eine post-nachsendeantrag stellen .

Du kannst bei Deinem VErmieter nachfragen, wie es mit Gas aussieht.

Einen Stromanbieter kannst DU selbst aussuchen und dort einen Vertrag machen.

Befindet sich in der Wohnung ein Internetanschluss? Dann frag auch hier den Vermieter. DU musst evtl. bei der Telekom oder einem anderen Anbieter, den Anschluss freigeben lassen.

Dann solltest DU evtl. einen Nachsendeantrag für Deine Post machen. Dafür kannst DU das im Internet oder bei der Post direkt machen.

Am besten, Du meldest Dich bei Deiner Bank, Krankenkasse, Rentenversicherung ... mit Deiner neuen Anschrift.

Idemok
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, an meine Krsankenkasse und die Versicherung hab ich gar nicht gedacht! Danke

Du brauchst Strom, Wasser, Heizung, Internet.

Außerdem musst Du Dich (überall) ummelden, auch bei der Meldebehörde.

Eine Versicherung wäre vielleicht sinnvoll.

Idemok
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!