Was muss man tun um Lehrer zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Abitur und dann kannst du an einer Universität diverse Fächer auf Lehramt studieren. Dabei wird dann noch unterschieden zwischen Grundschule, Gymnasium, Berufsschule usw.

Du brauchst aber nicht unbedingt ein Vollabitur. Du kannst auch erst eine Ausbildung absolvieren und dann später in diesem Bereich an Berufskollegs Unterricht geben. Studieren musst du davor allerdings auch.

ich weis es nicht genau, aber ichglaub man brauchts abi, unser lehrer hat dann das abi halt nachgeholt und dann studiert

Du musst das Fach das du unterrichten willst auf Lehramt studieren, und das ist relativ happig

In Baden-Württemberg studiert man Gymnasiallehramt an der Universität, alle anderen Lehrämter an Pädagogischen Hochschulen.

Überlege es dir (wirklich) gut, ob du Lehrer werden möchtest - ich hab das alles durchgemacht um dann zu merken, dass ich eine schlechte Lehrerin bin. Ich kann nämlich nicht in Klassen erziehen, und so geht man dann unter und es geht einem echt schlecht.

Ich habe auch keine Grund- oder Hauptschullehrer getroffen, die glücklich wirkten und sehr viele waren krank und mit den Nerven fertig.

Was möchtest Du wissen?