Was braucht man alles um Studieren zu können?

3 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Wege, einen Studienplatz zu bekommen.

Die direkten Wege führen über das Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife (=Abitur).

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen, nur in wenigen Bundesländern ist damit auch eingeschränkt ein Studium an Universitäten möglich.

Mit dem Abitur kann man (fast) alle Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Was für eine Note man benötigt und ob es überhaupt Beschränkungen gibt, ist von Studiengang zu Studiengang und sogar manchmal von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Ein Umweg zum Studium führt über die berufliche Qualifikation. Um darüber studieren zu können muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit entsprechend guten Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Manche Unis verlangen zusätzlich noch einen Eignungstest.

Über diesen Weg kann man im Fachgebiet seines erlernten Berufes ein Studium aufnehmen. Die Auswahl an Studiengängen ist also äußerst begrenzt, außerdem fällt nicht jedem beruflich Qualifiziertem das Studium leicht.

Eine Hochschulzulassung. Das ist in der Regel das Abitur oder Fachabitur, kann aber auch anderweitig erlangt werden (bspw. durch eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung).

Das war es. Nur die Hochschulzulassung.

Auf die Noten kommt es erst an, wenn man bestimmte Fächer oder an bestimmten Universitäten studieren will.

Eine Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur

Abitur bedeutet: Allgemeine Hochschulreife und das heißt, man ist berechtigt, zu studieren.

Zusätzliche Einschränkungen gibt's nur bei den Studiengängen, wo die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber. Das betrifft z.B. Medizin, Psychologie,...

Wenn in einem Studiengang die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen, also wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten. Und wenn alle verfügbaren Plätze verteilt sind, dann bekommen alle übrigen Bewerber eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

In allen Studienfächern, wo es genug Studienplätze gibt, z.B. Physik, Mathe, Informatik,... da reicht das Abitur - egel mit welchen Noten - um einen Studienplatz zu bekommen.