Was für einen Abschluss braucht man, um an einer förderschule als Lehrer arbeiten zu dürfen?

3 Antworten

Abitur --> Studium auf Lehramt für Sonderpädagogik

Normalerweise Sonderpädagogik oder Lehramt, aber durch den Lehrermangel geht es auch schon als Quereinsteiger. Beispiel: Heilpädagogen. Oder HEP oder Erzieher und dann 1 Jahr Sonderstudium berufsbegleitend in Didaktik Ma/D. Oder berufsbegleitendes Fachschulstudium zum "Sonderpädagogen FS" .

Letztendlich kann man aber mit jeder Ausbildung als "Lehrer" eingestellt werden, wenn die Not der Schule groß genug ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge

Kommt auf das Bundesland an.

Grundsätzlich Abitur und ein Studium der Sonderpädagogik.

In NRW z.B gibt es die Möglichkeit ohne Abitur und ohne Studium unter bestimmten Vorraussetzungen einen Fachlehrerabschluss zu erwerben.