Was muss man rechnen, um den Kehrwert zu bekommen?

4 Antworten

ob man an den Rand :::::: Kehrwert ::::::::: bilden schreiben kann , weiß ich nicht , aber genau das passiert hier

.

3/2 = x/1

2/3 = 1/x

.

Notwendige Äquivalenzumformungen ( die kürzesten ? )

mal 2/3 und durch x

3/2 * 2/3 = x * 2/3

1 = 2/3 * x

1/x = 2/3

Du kannst einfach den Bruch umdrehen. Diese Äquivalenzumformung-Operation schreibt man mit einen nach oben zeigenden Pfeil mit "-1" oben. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Das es eine Äquivalenzumformung ist, kannst Du es natürlich auch in die andere Richtung machen, also so:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Bruch, Kehrwert)  - (Mathematik, Bruch, Kehrwert)

Zunächst auf beiden Seiten mit 1/x multiplizieren, dann auf beiden Seiten mit 2/3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
TBDRM  25.07.2022, 21:13

Mit 1/x multiplizieren? Dann hat man rechts doch 1/x²...

TBDRM  25.07.2022, 21:20
@TBDRM

Hab seine Frage falsch verstanden. Alles gut sorry.

Was muss ich auf beiden Seiten rechnen

/x

*2

/3