Was muss man machen wenn man das fasten absichtlich bricht?

Ich wollte sagen nicht viele sagen man muss die Tage die man gebrochen hat nachfasten sondern ich habs mal gelesen bei wem.

6 Antworten

Das Fasten, wurde uns zur Pflicht gemacht, den das gehört zu den 5 Säulen des Islams. Du müsstest beim Fastenbrechen, 60Tage inklusive den gebrochenen Tag nachfasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎
Sohail5
Fragesteller

Viele andere sagen das man nur wenn man mit Sex das fasten gebrochen hat plus 60 Tage wierd mit was anderes nicht les dier mal den Kommentar von abdulakhir durch :)

abcde03  30.07.2021, 15:49
@Sohail5

Nein, egal wie mam sein fasten gebrochen hat, absichtlich = plus 60

Du musst laut Koran dein Fasten erst nachholen, wenn du krank oder auf Reisen warst. Wenn du es absichtlich gemacht hast, zählt bloß dein Fasten nicht. (2:183-187)

AbdulAkhir11  02.05.2021, 18:58

Rede keinen Unsinn.Er ist kein Koranist.

Er ist ein normaler Muslim.

Du bist aufzwingend.

quraniclaw  02.05.2021, 19:14
@AbdulAkhir11

Laber mich nicht voll. Ich antworte mit dem Koran. Wenn deine Hadithe ALLAH ergänzen, dann antworte aus deiner Sicht.

Salam!

In den Rechtsschulen gibt es denke ich die selbe Meinung.

Du hast dein Fasten absichtlich gebrochen und musst dann die versäumten Tage nach Fasten + 60 aufeinander folgende Tage (60 Tage hintereinander ohne einen Tag auszulassen, sonst zählt es nicht). Solltest du dazu nicht in der Lage sein, musst du pro Tag, 60 Arme Speisen, mit den Landesüblichen Gütern.

In Deutschland würde das bedeutet: 10€ pro Person, also 600 Euro pro Tag, für die Speisung eines Armen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Nicht bei Selbsbefriedigung.

Wenn du Sex hattest, dann musst Du 61 Tage nachfasten (inklusive den einen Tag)

Du musst bei Selbsbefriedigung nur einen Tag nach fasten.

Du darfst aber nicht vergessen, dass das Haram war.
Man muss fasten.

Salam Alaikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌
Sohail5
Fragesteller

DANKE AKHI möge allah dich belohnen

FidanAK  02.05.2021, 21:35

Akhi, hast du dazu auch Belege?

AbdulAkhir11  02.05.2021, 21:38
@FidanAK

Hast du Belege, die das Gegenteil beweisen?

Ich dachte auch so wie Du Schwester. Du kannst mir vertrauen.

Das mit den 60 Tagen Fasten, oder 60 Menschen satt machen, ist für GV gemeint.

Das ist eine falsche Interpretation. Glaub mir Schwester

FidanAK  02.05.2021, 21:59
@AbdulAkhir11

Ich hab grad Nachgeguckt, und dabei hab ich das gefunden:

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

"Während wir beim Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: »O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!« Der Prophet fragte: »Was ist mit dir passiert?« Der Mann sagte: »Ich hatte Geschlechtsverkehr mit meiner Frau, während ich noch am Fasten war!« Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte dann zu ihm: »Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du sechzig arme Menschen speisen?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Daraufhin blieb der Prophet ( Allahs Segen und Friede auf ihm) eine Weile still. Während wir noch da warteten, wurde dem Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) ein Korb voller Datteln gebracht und er fragte: »Wo ist der Fragende ?« Der Mann sagte: »Hier bin Ich!« Und der Prophet sagte zu ihm: »Nimm diese (Datteln) und spende sie!« Der Mann entgegnete: »Soll ich sie jemanden geben, der noch ärmer ist als ich, oh Gesandter Allahs? Es gibt keine Familie zwischen den zwie Harrahs (Felder in Medina), die ärmer ist als meine! « Da lachte der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), so dass man seine Eckzähne sehen konnte. Da sagte er: »Dann speise damit deine Familie!«" (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1936)

Also du hast Ins sha Allah Recht.

Möge Allah swt dein Fasten annehmen, dich reichlich segnen und belohnen. Allahuma Amin

AbdulAkhir11  02.05.2021, 22:01
@FidanAK

Ameen. Siehst Du?

Da steht GV.

Möge Allah auch dein Fasten annehmen, Dich reichlich segnen und belohnen. Allahumma ameen

FidanAK  02.05.2021, 22:05
@AbdulAkhir11

Allahuma Amin. Jazak Allahu Khairan, du hast Recht, ich kannte es vorher anders, aus diesem Grund, war ich stuzig.

AbdulAkhir11  02.05.2021, 22:08
@FidanAK

kp. Wir alle machen Fehler. Alleine, dass du nicht darauf beharrst, werde Ich jz in sha Allah Dua für Dich machen, dass Allah dir jannah gibt.

FidanAK  02.05.2021, 22:17
@AbdulAkhir11

Jazak Allahu Khairan Akhi, das werde ich Ins sha Allah bei dir auch machen. Als Muslim, sollte man die Meinung der anderen akzeptieren und der richtigen Meinung folgen. Die Sturheit und co, sind nicht Muslimische Verhalten.

MKSKKOB  03.04.2022, 18:14

Muss man den Tag dann weiter fasten?

Wenn du durch Sex dein Fasten gebrochen hast, dann fastest du ganz normal weiter und musst eine Kafara (Sühne) leisten. Diese ist die Befreiung eines Sklaven, wenn du das nicht kannst, dann fastest du zwei Monate durch. (Bukhari und Muslim)

Wenn du dein Fasten anders gebrochen hast, dann fastest du normal weiter und fastest diesen einen Tag nach.

In beiden Fällen hast du eine große und gefährliche Sünde begangen und musst bei Allah bereuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
MKSKKOB  03.04.2022, 18:13

Muss man das auch machen wenn man ein Kind ist?

Black879  03.04.2022, 19:28
@MKSKKOB

Kinder sind nicht verpflichtet Ibadat zu verrichten bis sie in die Pubertät kommen, dementsprechend müssen die auch keine Kafara leisten. Aber die Frage die ich mir stelle ist, ist warum ein Kind Geschlechtsverkehr haben sollte?

MKSKKOB  03.04.2022, 19:45
@Black879

Ich meinte nicht Geschlechtsverkehr sonder z. B. Mastrubieren von dem ja leider viele Kinder betroffen sind

Black879  03.04.2022, 19:48
@MKSKKOB

Ich denke, dass sowas auch erst mit der Pubertät kommt, wobei gessgt werden muss, dass Masturbation haram ist. Aber Kinder werden weder fürs Fasten, noch fürs Masturbieren belangt, aber ab der Puberät schon.

Und Allah weiß es am besten