Was muss man für eine Reitbeteiligung alles können?

5 Antworten

(Vielen Dann für die Antwort, wir haben auf Ebay Kleinanzeigen eine RB gefunden wo es der Besitzerin einfach darum geht das das Pferd bewegt wird da es schon etwas älter ist. Vielleicht ist das ja etwas für uns.)

Hallo Probereiten würde ich auf jeden fall, 3 Jahre sind schon sehr wenig, Kinder lernen schneller, ich hab als erwachsener angefangen zu reiten, kommt auch auf die Größe des Pferdes an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchen kann man es immer. Wichtig wäre für euch natürlich, dass mit dem Pony Möglichkeit für Unterricht besteht. Am besten ein Pferdchen, das in einem Reitschulbetrieb untergebracht ist, oder eines, wo der Besitzer selbst meist dabei ist.

Kommt völlig drauf an, was die jeweiligen Pferdebesitzer sich vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Möglich definitiv. Ich hatte damals mit 13 und 5 Jahren Reiterfahrung die erste "richtige" RB, mit der ich in Begleitung ins Gelände durfte, alleine auf den Reitplatz, und aber auch regelmäßig Unterricht von der Besitzerin gekriegt habe. Hatte nebenbei auch noch Unterricht auf Schulpferden.

Da müsst ihr einfach wen finden, wo es passt. Auf mein Pferd würde ich euch z.B. nicht dauerhaft setzen, der ist einfach nicht anfängergeeignet und mir wäre es auch zu viel Verantwortung mit so jungen Mädels. Ich hatte allerdings auch schonmal eine damals 14-jährige, die mein Pferd eine Woche lang ganz alleine versorgt und geritten hat, als ich im Urlaub war, weil ich wusste, dass ich ihr das zutrauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Rebeccakr
Fragesteller

Vielen Dann für die Antwort, wir haben auf Ebay Kleinanzeigen eine RB gefunden wo es der Besitzerin einfach darum geht das das Pferd bewegt wird da es schon etwas älter ist. Vielleicht ist das ja etwas für uns.

FunnyFanny  08.05.2023, 21:03
@Rebeccakr

... das kann alles und nichts heißen ... hinfahren, sprechen, ausprobieren, sprechen, sprechen ... darüber schlafen ... sprechen ... und dann schauen, ob der Besitzer es mit Dir versuchen möchte.

Aber ... wollt Ihr da dann immer zu Zweit antreten? Das mag nicht jeder ... unbedingt ansprechen, was Euch da vorschwebt.

na ja, das Alter von euch schreckt ab, geb ich zu.

Aber was für mich der wichtigere Ausschlusssfaktor wäre, ist die Tatsache, dass da zwei Freundinnen an meinem Pferd wären. Erbleich. Aber wäre das auch der Fall, wenn ihr im selben Stall jede eine RB bekäme. Ich habe dann sofort die ersten 15 Minuten vom "Pferdeflüsterer" im Kopf. Oder ZIrkusspielchen mit meinem Pferd.

Also, ich täte es nicht.

Rebeccakr
Fragesteller

Das wir vielleicht noch etwas jung sind und das das nicht jeder Besitzer kann ich ja verstehen, aber wir wissen wie man mit einem Pferd gut umgeht und würden doch nicht irgendeinen Quatsch mit dem armen Pferd machen.

Aylamanolo  08.05.2023, 16:54
@Rebeccakr

ja, ich glaube dir das, aber meine Angst um mein Pferd wäre einfach größer. Tut mir leid.

Urlewas  08.05.2023, 16:54

Och, wir waren als Kinder im Stile „Immenhof“ unterwegs. Alle Beteiligungen haben unbeschadet überlebt…😅😉

Aylamanolo  08.05.2023, 16:55
@Urlewas

das war damals. Mein Pferd würde ich trotzdem nicht dafür zur Verfügung stellen. 13 ist nun mal 13.....

Urlewas  08.05.2023, 16:59
@Aylamanolo

Dass DU keine Jugendlichen am Pferd haben möchtest, sei dir natürlich unbenommen 😆🤗

Mit „damals“ hat das aber weniger zu tun. Es gab damals wie heute solche und solche… 😊

Aylamanolo  08.05.2023, 17:01
@Urlewas

Klar, aber zumindest Dick und Dalli sind mit Pferden aufgewachsen. Und Oma Jansen hätte schon sehr aufgepasst, dass die beiden keinen Unsinn machen mit den Pferden. Die 13 j, Ingrid KLimke hätte ich auch genommen. ;-)

Urlewas  09.05.2023, 15:48
@Aylamanolo

Bei uns gab es keine Oma - und sicher wäre da auch keiner mitgekommen zu den ausgedehnten Streifzügen im Wald 😂😂 Ja damals…. War der Wald allerdings auch noch nicht mit Hundeführern und Mountainbikes überfüllt. Wenn da mal am Pony Bremse nicht funktionierte, war es egal, denn es gab ja keinen, mit dem man kollidieren hätte können…Auch hätten Eltern niemanden angezeigt, wenn sich ein Kind beim reiten oder hantieren anderer mit Leute Pony nen Kratzer geholt hat. Da gab es daheim höchstens Ärger, wenn ein Loch in den Klamotten war, weil man runter gepurzelt ist. Von dem her gesehen hast du natürlich schon auch recht, dass heute alles ein wenig schwieriger ist. 😆