Was muss man da alles lernen?

3 Antworten

Hier sollte alles stehen was zumindest im Grundstudium enthalten ist, was den Bereich Tiermedizin angeht.
Wenn du Tiermedizin studieren möchtest, ist es aufgrund der Nachfrage empfehlenswert sich danach weiter bilden zu lassen und auf spezielle Schwerpunkte zu setzen wie z.B. ein Dermatologischer, oder Tierzahkundiger Bereich, oder aber mit einem Schwerpunkt auf Vogelmedizin, gerade Vogelkundige Tierärzte gibt es nicht überall und werden gut gesucht, oder z.B. Reptilien- oder Fischkundig.

https://www.einstieg.com/studium/detail/tiermedizin.html

Extrem viel! Und das auch schon vorher, da Tiermedizin in der Regel beim NC ebenfalls am Ende des Zulassungsverfahrens bei 1er-Schnitten landet. Sprich, du brauchst ein SEHR gutes Abitur, um überhaupt einen Studienplatz zu ergattern.

Eine für viele allerdings noch viel größere Hürde bei diesem Studiengang stellt das Schlachthofpraktikum dar. Das ist verpflichtend - und für Menschen, die aus Liebe zum Tier dieses Studium absolvieren möchten, ein Aspekt, den man sich vorher SEHR gut überlegen sollte...

Kommt drauf an wofür man sich spezialisiert, also Kleintiere oder Großtiere usw