Tiermedizin studieren. welche fächer brauche ich?

3 Antworten

Hallo,eigentlich brauchst du gar nichts außer einem sehr guten Abi (z.Zt. liegt der NC ca. bei 1,4).Darauf solltest du den größten Wert legenLatinum zu haben ist gut, denn sonst mußt du Terminologie als extra Fach belegen und eine zusätzliche Prüfung schreiben. Geht aber auch. Biologie und Chemie sind sinnvoll, da sich manches in den ersten beiden Semestern wiederholt, was man schon im LK hatte. Es ist aber auch gut machbar, es ohne vorherige Kenntnisse zu lernen. Nach dem 2. Semester ist sowieso alles neu. An manchen Unis helfen Praktika, um über das Uni-Auswahlverfahren genommen zu werden. Frag einfach mal am Dekanat der Uni nach, an die du gerne gehen würdest. Deine Möglichkeiten sind München, Hannover, Gießen, Leipzig und Berlin. Viel Erfolg.

Latein braucht man nicht zwingend. Wichtig sind gute Noten in den Naturwissenschaften, also Mathematik, Physik, Chemie und Bio. Am wichtigsten ist aber ein gutes Abitur. Denn gute Noten in diesen Fächern nützen dir wenig wenn das Abi für einen Studienplatz nicht ausreicht. Eine Freundin von mir hatte ein Abi von 2,0 und musste 5 Jahre auf einen Studienplatz in Tiermedizin warten.

Du brauchst überhaupt keine Fächer! ... Lediglich der Durchschnitt des Abiturs muss dem NC entsprechen bzw. besser als der NC sein, mehr nicht! ...

Letztlich ist es nicht schlecht, wenn man Bio, Chemie, Physik, Latein, Mathe und Deutsch hatte, damit man im Studium nicht bei Null anfangen muss...