Braucht um Journalist zu werden Latein?

5 Antworten

Nein, es sei denn du studierst ein spezielles Fach, für das man Latein braucht, wie z.B. an manchen Unis Geschichte. Die meisten Fächer in Deutschland setzen aber kein Latein voraus. Das allgemeine Studium der Journalistik bzw. Sportjournalismus sowieso nicht, aber von einem allgemeinen Journalismusstudium ist eher abzuraten- es gibt zuviele Leute, die das Handwerk erlernt haben, aber keinen Schwerpunkt besitzen, über den sie schreiben wollen. Deswegen haben oft Naturwissenschaftler oder Studenten mit bestimmten Geistes- und Sozialwissenschaften bessere Chancen auf einen Job. Was du am besten für Sportjournalismus wählen solltest, kannst du bestimmt bei google rausfinden. Aber ich gebe mal als Prognose: Zu 99.9% wirst du kein Latein brauchen.

Ps: Gibt es irgendwo in Deutschland noch kleines oder großes Latinum? Ich habe mein Latinum 2006 in NRW gemacht und damals gab es schon nur noch das Latinum ohne klein oder groß.

aquastop
Fragesteller

Bei uns gibt es noch kleines und großes Latinum

Nein. Aber man wird ja nicht einfach so Journalist, sondern studiert etwas und geht danach auf eine Journalistenschule. Für das Fachstudium ist häufig zumindest das kleine Latinum Voraussetzung (kann man notfalls nachmachen, aber das ist hart). Es gibt zwar Seiteneinsteiger im Journalismus, aber das ist heute eher die Ausnahme. Die Zahl der "studierten" und sich großenteils schlecht und recht durchschlagenden Journalisten ist so groß, dass du ohne Studium kaum eine Chnace hast.

Kristall08  13.02.2013, 21:20

Die wenigsten Journalisten haben eine Journalistenschule besucht. Möchte ich nur mal so anmerken.

Ist eigentlich nur für die Hofberichterstattung aus dem Vatikan sinnvoll.
Wie die nette Geschichte um die italienische Journalistin zeigt, welche als erste verstand, daß Papa Ratzinger zurücktreten würde.

Gruß, earnest

das braucht man nicht