An welchen Universitäten ( weltweit) kann man am besten Journalismus studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erfolgreichsten Journalisten haben kaum Journalismus studiert, sondern vor allem ein Fach, über das sie hinterher schreiben konnten, also z. B. Politikwissenschaften für politische Korrespondenten, Sportwissenschaften für die Sportreporter, Wirtschaftswissenschaften für den Wirtschaftsteil. Das journalistische Handwerk erlernt man als Schülerreporter bei der Lokalzeitung oder dem Lokalfunk, später in Praktika und im Volontariat, sofern man noch eines bekommt.

Die renommierteste Journalistenschule in Deutschland ist die Deutsche Journalistenschule in München (djs-online.de); daneben gibt es u.a. Institute wie die Henri-Nannen-Schule in Hamburg, die von Verlagen/Publikationen finanziert werden (dort z.B. Gruner&Jahr, bzw. "Die Zeit"). Auch der Bauer-Verlag hat vor kurzem eine Journalistenschule gegründet (meedia.de/print/bauer-journalistenschule-statt-volontariat/2011/07/05.html).

Der "klassische" Weg zum Journalistenberuf führt aber nach wie vor über ein (mit BA oder Master abgeschlossenes) "normales" Universitätsstudium mit anschließendem Volontariat. Die Wahl des Studienfachs ist hier ausschlaggebend für die späteren Berufsschancen - als Geisteswissenschaftler ist man eher einer von vielen, mit einem natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund hat man bessere Aussichten, später für ein Volontariat genommen zu werden. Wichtig ist hierbei, während des Studiums schon Praktika und Hospitanzen im Medienbereich zu absolvieren und sich damit die nötige Berufspraxis anzueignen.

International haben insbesondere britische und amerikanische Unis einen sehr guten Ruf - allerdings sind hier auch die Studiengebühren entsprechend happig. Hier ist z.B. ein Link zu den Top-10-US-Journalistenunis: http://education-portal.com/top10journalism_schools.html - allerdings kostet hier ein Studienjahr gerne gleich mal ein paar 10.000 Euro!

ich denke, dass die henri-nannen-schule in hamburg sehr gut ist.