was studieren, um journalist zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Journalisten studieren keinen Journalismus und schon gar keine Publizistik, Medienwissenschaften oder sonst "irgendwas mit Medien".

Seriöse Journalisten sowieso nicht, und unseriöse schaffen es meist erst gar nicht in den Journalismus.

Immer wieder behaupten hier irgendwelche Idioten, die keine Ahnung von der Materie haben oder auf die Werbesprüche der entsprechenden Unis reinfallen, das Gegenteil.

Und immer wieder korrigieren Kristall oder ich das, aber auf uns hört ja keiner >:O

Gut, berufen wir uns eben auf höhere Aototitäten:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/journalistenberuf-journalistik-ein-leerfach-1.166697

Der Autor ist Volontärsausbilder bei der Süddeutschen Zeitung.

Und was sollte man nun tun, um Journalist zu werden?

Das hier: .gutefrage .net / frage/worin-besteht-der-untersch (Leerstellen entfernen)

Kristall08  15.12.2013, 17:15

Ich war heute nicht so in der Stimmung zum Antworten und hatte auf Dich gehofft. Manchmal gegen Wünsche ja schon vor Weihnachten in Erfüllung. ;-)

WDHWDH  16.12.2013, 07:16

Du bist Volontärausbildner-interessant. Ich habe Publizistik, Geschichte usw-dazu ein Paar Zeitungsausbildungen-all das braucht man nicht-deine Aussagen sind Interessant aber ................

BalduinB  17.12.2013, 20:36

Danke für den Stern!

Um Journalist zu werden, muss man nicht studieren. Aber ein Studium ist hilfreich dazu. Empfehlenswert ist ein Studium nach Neigung und Interesse. Über dieses Gebiet kann man dann mit Sachverstand schreiben. Wer kein Talent zum Schreiben hat, lernt das auch nicht an der Journalistenschule.

WDHWDH  16.12.2013, 07:12

Hamburg machts möglich! Es gibt mehrere Journalistenschulen (z.b. Salzburg) wo man Journalismus-schreiben- LERNEN kann. Bei Verwendung als j.wird oft nach einer dieser Schulen gefragt.

BalduinB  16.12.2013, 11:55
@WDHWDH

Eine Journalistenschule ist etwas ganz anderes als ein Journalistikstudium. Und das Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg ist nicht einmal eine Journalistenschule, sondern eine Weiterbildungsinstitution für Journalisten. Aber solche Feinheiten kennt WDHWDH sowieso nicht.

Das kann der vierfache Professor (Jura, Publizistik, Philosophie, Geschichte) und Presseoffizier nicht wissen, das leuchtet mir ein. Woher auch? Aus seinem Publizistikstudium? No way!