Was muss man beim Kauf einer Waschmaschine beachten?

5 Antworten

Hallo  MisFragezeichen

Du solltest auf die Energieeffizienz, Reinigungswirkung und Schleuderdrehzahl (speziell wenn du einen Wäschetrockner hast) achten, auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. (Miele Originalton: Wo Miele draufsteht muss Miele drinnen sein)Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Die  Anschaffung  einer  Miele  lohnt  sich  immer.  Auch  neue  Miele-Geräte  haben  noch  eine  lange  Lebensdauer.  Die  Ersatzteilversorgung  bei  Miele  ist  noch  immer  einzigartig.

Bei  jedem technischen  Gerät  kann  es  einmal  zu  Störungen  kommen,  da  ist  es  wichtig  dass  es  einen  guten  Kundendienst,  wie  bei  Miele,  gibt

Die  meisten  Firmen verwenden  dünnes  Blech  für  Trommel,  Laugenbehälter  und  Gehäuse,  einige  Firmen  haben  Laugenbehälter  aus  Kunststoff.  Miele  hatte  bis  ca.  in  die  70er -Jahre  einen  emaillierten  Laugenbehälter  und  ab  da  dann  einen  Laugenbehälter  aus  Edelstahl,  der  natürlich  leichter  ist  als  ein  emaillierter  Laugenbehälter.  Miele  hat  auch  heute  noch  emaillierte  Gehäuse.

Bei  den  Elektronikgeräten  gibt  es  die  Möglichkeit  für  eine  Pauschale  ein  Update  durchführen  zu  lassen  um  den  Programmablauf  an  neue  Erkenntnisse,  neue  Waschtechnologien  neue  Wäschearten  und  neue  Waschmittel  anzupassen.

Bei Miele gibt es auch preisgünstigere (keine billigen) Geräte, deren Qualität gleich ist wie bei den höherpreisigen Geräten. Der Unterschied ist nur im Bedienungskomfort, an der Programmvielfalt und an den möglichen Zusatzprogrammen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf die testnoten der Stiftung Warentest, wenn die eine waschmaschine für gut bis sehr gut befindet, ist das eine gute bis sehr gute waschmaschine, die wärs dann für den kauf. ganz besonders auf die teilnote reinigungsleistung wäre zu achten, dafür kauft man die waschmaschine. die teilnote haltbarkeit ist auch wichtig.

die waschmaschine sollte auf jeden fall ein selbsteinigungsprogram haben, dann braucht man nicht mit hanschauchen und chlorreiniger die falte in der türdichtung aufwändig saubermachen. so viele programme braucht es nicht, ein 95°C kochprogram für wäsche ist sehr wichtig, wenn man davon die temperatur regilieren kann, reicht das. wenn man eine vorliebe für schurwolle hat, wäre auf ein handwäscheprogram zu achten. natürlich hat die maschine keine händer, im handwäscheprogram wäscht die aber so schonen wie von hand, oder soll so schonend sein (das ist die idee dabei).

scharfe kanten in der trommel nutzen kleidung sehr ab, die hat dann viel zu früh löcher, je früher um so öfters man die kleidung wäscht. es wäre daher darauf zu achten, das die waschmaschine keine scharfe kannten in der trommel hat. manchmal ist angegeben "schontrommel" obwohl solche kanten in der trommel sind.

die befestigung der trommel ist sehr wichtig, richtige stoßdämpfer.

die trommel sollte groß genug sein für eine mehrteilige bettdecke, die bettdecke kann man davon ein teil nach dem anderen in der maschine abkochen. dafür sollte die maschine ein fassungsvermögen von mindestens 8 bis 9kg haben. auf eine ausreichend große trommel wäre zu achten.

wenn man ein eigenes haus hat oder die maschine im keller steht, ist lautstärke im schleudergang egal. wenn man ab in einem mithaus wohnt mit einer wohnetage unter der waschmaschine, ist eine möglichst geringe lautstärke im schleuderwaschgang wichtig. maschinen die hochwertig stabil gebaut sind, sind in aller regel auch leiser.

HobbyTfz  28.07.2021, 08:21
die waschmaschine sollte auf jeden fall ein selbsteinigungsprogram haben,

Das ist ein sinnloses Programm. Wenn man 1-2 mal im Monat ein Waschprogramm mit Wäsche und mit 95° nimmt braucht man kein Selbstreinigungsprogramm.

gogwatch  28.07.2021, 09:44
@HobbyTfz

stimmt gar nicht, kann ich aus erfahrung sagen. ich hatte mal eine wm die kein selbstreinigungsprogram hatte und mit der habe ich die wäsche immer bei 90°C gewaschen, trotzdem musste ich die falte in der türdichtung extra sauberwischen, sonst hat die wäsche gestunken. mit meiner neuen wm die ein selbstreinigungsprogram hat, ist das nicht mehr so.

HobbyTfz  28.07.2021, 11:39
@gogwatch

Das hat nichts mit einem Selbstreinigungsprogramm zu ton sondern mit der Bauart der Maschine und der Türdichtung

Wenn du Tiere hast dann sollte sie nen pethairremovable Programm haben...

Oder wie sich dass nennt, ansonsten musste eig nur drauf achten wie viel du so wäschst, je nachdem brauchste mehr Kilo oder weniger.

(nassgewicht angabe die kg )

und eben der Energieverbrauch... und natürlich der Preis...

Auf das Fassungsvermögen, den Wasserverbrauch, den Stromverbrauch, das Energielabel, den Preis.

Bei den Programmen schauen, was du brauchst. Hilfreich ist auf jeden Fall eine Kurzzeittaste, und eine Möglichkeit zur Temperaturwahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung