Muss man etwas beim Transport einer Waschmaschine beachten?

7 Antworten

Jede Waschmaschine hat eine Transportsicherung. Das ist ein Satz sehr dicke, lange Schrauben, z.T. noch mit einem Verbindungsblech. Diese dient dazu die Trommel mitsammt den gegengewichten zu fixieren um beim Transport das Gegenschlagen und das brechen der Steuerachse zu vermeiden.

Solltest Du keine Transportsicherung verwenden kann die maschine beschädigt werden.

Solltest Du keine Transportsicherung mehr haben kann man sich auchmit einem Holzkeil oder 2 behelfen, die in die Maschine gesteckt die Trommel fixieren. Gilt aber nur im Notfall und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Man kann ggf. auch andere Schrauben gleicher Größe verwenden.

normalerweise sollte nichts passieren, schau ob es eine transportsicherung gibt, wenn ja, dann mach die am besten rein und schau, dass das wasser abgelaufen ist, sonst ist sie zu schwer und du hast ne riesen sauerei

Bastel die Transportsicherungen rein, die auch bei der Anlieferung dabei waren. Maschine muss leergepumpt sein, muss grade stehen und nicht liegend transportiert werden. Kippen ist zu vermeiden.

Hi, Frontlader haben oft Transportsicherungen, die verhindern,dass die nur hinten befestigte Trommel herumschlägt wenn man fährt. Wenn Du vorsichtig fährst, passiert aber i.a. auch ohne nichts. Aber falls lt. Anleitung nötig. ggf. hast Du die Sicherungsschrauben o.ä. ja noch.

Dann vorher das Wasser unten durch den Ablasstutzen restlos ablassen und die Maschine bei der Lagerung mindestens spaltweit offen lassen, damit es nicht modrig wird da drin.

Die Info stammt von: http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article2360343.html

Vorsichtshalber nicht kippen da die Auhängung der Trommel manchmal nur auf "normale Lage" ausgelegt ist. Ein Ankippen zum transportieren um 45 Grad macht in der Regel nichts aus. Auf dem Transport wagen Waschmaschine gut sichern - sie sind oft sehr schwer und wenn die während der Fahrt ins rutschen kommt wird es gefährlich.