Was muss man beachten bei simson kauf?

3 Antworten

Die Betriebserlaubnis ist wohl bei ca jeder zweiten gefälscht, da die Leute glauben, sie könnten einen Vordruck in Ebay kaufen und selbst ausfüllen. Gerne auch, um zu verschleiern, dass es ein Ungarn-Modell ist, welches nur 50 fahren darf.

Michael12335
Fragesteller

Und wie bemerke ich wenn die Betriebs Erlaubnis fake is?

migebuff  21.02.2022, 16:27
@Michael12335

Eine druckfrische Betriebserlaubnis bei einem fünfzig Jahre alten Moped ist immer seltsam. Teilweise waren die Leute auch schon so intelligent, eine fünfstellige Postleitzahl reinzuschreiben, die es damals noch nicht gab. Am bestens schaust du dir ein paar der typischen Fakes in den Simsonforen an, es gibt da unzählige Beispiele dazu.

Vergleich das Typenschild mit der Rahmennummer und schau, ob in dem Bereich jemand mit der Flex gewütet hat wie bei ihm hier, wo das für die Exprtmodelle typische "cm50" herausgeflext wurde: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-der-kba-fuer-die-simson

Zu beachten gilt, das die Dinger mindestens 30 Jahre alt sind. Sollen zwar unverwüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam schluss.

Für die Dinger werden mitlerweile liebhaberpreise bezahlt.

Stell dich darauf ein, dass der Kaufpreis lange nicht das Ende ist und du nochmal gerne doppelt so viel in Reparaturen stecken darfst, damit die Simme halbwegs zuverlässig läuft und selbst dann ist das nicht garantiert.

Außerdem: Kauf nichts ohne KBA-Betriebserlaubnis. Simsons werden ohne Ende geklaut und dann ohne Papiere weiterverkauft mit dem Hinweis, man können doch "ganz einfach" die Papiere in Flensburg beantragen. Die Beantragung dauert aber derzeit ein halbes Jahr und wenn dein Fahrzeug dabei als gestohlen heraus kommt, dann bekommst du nichts, außer einem Besuch der Polizei, die das Moped direkt mal wieder mitnimmt.